Ansicht umschalten
Avatar von bismi
  • bismi

mehr als 1000 Beiträge seit 02.01.2010

Absolut unsinnig

Lohnerhöhungen
Sind sinnvoll (und notwendig), wenn die Unternehmen das leisten können, weil die Geldmengenerhöhung auch bei den Preisen der Produkte des Unternehmens angekommen ist.

reale Einschränkungen
Haben ihre Ursache in der Ausgabenpolitik der herrschenden Klasse der BRD. Welt und Klima retten, Russland sanktionieren und andere aussichtslose gesellschaftliche Experimente haben ganz einfach ihren Preis.

Die Geldmengenerhöhung (= Inflation) ist dazu nur ein Mittel zum Zweck aber nicht die eigentliche Ursache.

höhere Entgelte und die gezielte Unterstützung
Dieses Geld kommt aus der Geldpresse. Das treibt die Teuerung. Dann muss noch mehr Unterstützung her, wieder aus der Geldpresse usw. usf.

Wie besch***rt muss man sein, um solche Vorschläge zu machen?

Steigende Löhne heizen die Inflation Teuerung NICHT an. Nur die Geldmengenerhöhung durch die Zentralbanken (= Inflation) heizt die Teuerung an.

Das einmal in Umlauf befindliche Geld muss entweder teilweise wieder abgesaugt werden. Weiß nicht, wie die EZB das machen will.
Solange dies nicht geschieht muss es ins Verhältnis gesetzt werden zu den vorhandenen realen Gütern. Und bei einer erhöhten Geldmenge geht das nur über Preiserhöhungen - LEIDER.
Werden Preise (also auch Löhne) hingegen reglementiert, dann entsteht ein Überschuss an Geldmenge, die nichts wert ist. Die DDR lässt grüßen.
Diese überschüssige Geldmenge wird dann nach Möglichkeit hin- und hergeschoben wie der schwarze Peter.

Glauben all die Politiker und Journalisten an das was sie sagen? Ist das tatsächlich ihr Intelligenzniveau und Bildungsstand?

Bewerten
- +
Ansicht umschalten