Ansicht umschalten
Avatar von marasek
  • marasek

mehr als 1000 Beiträge seit 16.11.2001

Das Problem besteht auf der ANGEBOTSSEITE

Wenn das Problem auf Seiten des Angebots besteht, dann muss ich es auch dort lösen.

Wenn ich den Leuten einfach mehr Geld in die Hand drücke, dann verschiebt sich der Preis halt nach oben. Der einzige Vorteil ist, dass die Vermögen und Einkommen der Reichen nivelliert werden, d. h. es wird zunehmend schwerer für sie, die normalen und niedrigen Einkommen zu überbieten. Irgendwann wird es für z. B. einen Herrn Spahn zu teuer, seine Hütte auf 22° zu bringen. Problem ist, dass reiche Menschen üblicherweise auch aus einer Inflation Profit schlagen können. Die haben ja nicht einfach vier Milliarden auf einem Tagesgeld liegen.

Die andere Lösung ist Rationierung - jeder Haushalt darf ein bestimmtes Maß an Gas verbrauchen. Dann kann man eine kleine Wohnung wärmer halten als eine Villa à la Spahn. Ist halt relativ schwer umzusetzen, weil wir gar nicht die Infrastruktur haben, um tagesaktuell den Verbrauch zu messen. Hier könnten ja Kontrolleure helfen, nennen wir sie mal "Gasblockwarte"...

Das Problem ist nicht einfach zu lösen, schon gar nicht im Kontext unserer neoliberalen Ideologie, gegen die allerdings schon heftigst verstoßen wird.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten