Ansicht umschalten
Avatar von shinji-akari
  • shinji-akari

mehr als 1000 Beiträge seit 02.10.2003

Re: Musste gerade vor Lachen parken

Niewiederbroccoli schrieb am 06.07.2022 07:20:

"Der Druck auf Habeck würde zunehmen, da es keine genügende Anzahl von LNG-Frachtern geben würde.".

Nein, dass ist jetzt aber wirklich eine Überraschung. Wer das nur wissen können? Nennt man wohl Learning by doing. So oder so ähnlich hat wohl auch die Crew im Kernkraftwerk in Tschernobyl gearbeitet.
Bin gespannt was passiert, wenn er herausfindet, dass man zum Herstellen der gerade fehlenden Produkte, Stahl, Energie und massenhaft Rohstoffe braucht.

https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/deutschland-weist-handelsdefizit-aus-das-deutsche-wohlstandsmodell-geraet-in-gefahr/28478674.html

Deutschland weist Handelsdefizit aus

Das deutsche Wohlstandsmodell gerät in Gefahr
Erstmals seit 14 Jahren importiert Deutschland mehr als es exportiert. Eine folgenschwere Trendwende. Überraschend ist die Geschäftsentwicklung mit Russland.

„Die Exporteure sind immer weniger in der Lage, die durch Lieferketten bedingten Kostensteigerungen an internationale Kunden weiterzureichen.“ Außerdem kämen wichtige Importgüter zur notwendigen Weiterverarbeitung häufig nicht an, insbesondere wegen der Corona-Lockdowns in China. Ein Ende der Preissteigerungen und Lieferkettenprobleme sei nicht in Sicht.

Ist nicht wahr?

Die Ausfuhren nach China legten um 0,5 Prozent auf 8,7 Milliarden Euro zu. Aus der Volksrepublik importiert Deutschland im Gegenzug Waren im Wert von 18 Milliarden Euro, aus den USA kommen nur Güter im Wert von 7,4 Milliarden.

Bin gespannt wann der Wirtschaftskrieg gegen China heißer wird. Gut das wir nicht von China abhängig sind.

Überraschend muten die Zahlen zum Außenhandel mit Russland an. Trotz des Angriffskrieges von Präsident Wladimir Putin und den gegen das Land verhängten Sanktionen legten die Exporte nach Russland im Mai gegenüber dem Vormonat um 29,4 Prozent auf eine Milliarde Euro zu.

Woran könnte das nur liegen? Vielleicht weil die Preise für die Waren sich verdoppelt und verdreifacht haben, dank der Sanktionen? Hätte ja keiner wissen können.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten