...durchaus verstehen. Und ja es schneit unangenehme Themen in der Physik zu geben. Zum Beispiel die Frage was Licht den nun wirklich ist, „Porto Materie“, „gerinnende Energie“ oder ganz was anderes, wieso ist die „Konstante“ Lichtgeschwindigkeit gar nicht so Konstant und !!warum!! funktioniert die „spukhafte Fernwirkung“ in der Quanten Mechanik.
Die Frage wieso es selbsterhaltene Energie Cluster in Form von Kugelblitzen überhaupt gibt könnte man auch noch anführen. Allerdings ist das Thema in Ost und West etwas verbrannt, weil in den frühen Siebzigern beide Seiten erhebliche Mittel in die Militärische Forschung dazu gesteckt haben und nicht mal die Teslaspule waffenfähig bekommen haben. …..ok eine Abart haben sie in Form von EMP – Generatoren hinbekommen aber das war eher ein umgedeuteter Fehlschlag.
Irgendwie ähnelt die Situation der Astronomie Sache mit den Geo.- und Heliozentrischen Weltbildern.
Einerseits wird es immer deutlicher das das aktuelle Bild des Universums in dem alles existiert und alle existierenden Kausalitäten ihren Platz haben so nicht stimmen kann und um Ausreden zu haben wurde die Sache mit der dunklen Materie erfunden.
Andererseits wird eine Multiversum Theorie mit „unendlicher Vielfalt und tiefgreifenden Interaktionen“ immer wieder ins lächerliche gezogen und mit fast religiösen Inbrunst als realitätsferne Gedanken Spielerei abgetan.
...vielleicht ist für einige Mächtige die Idee das es in einen Multiversum keine "Alternativlosigkeit" gibt eine panische Vorstellung.....