Eine wie auch immer geartete Beteiligung am Krieg zwischen Ukraine und Russland könnte uns ganz besonders treffen, denn
zwischen Russland und Deutschland herrscht völkerrechtlich gesehen lediglich ein Waffenstillstand. Würde Russland nun in der deutschen Beteiligung einen Bruch des Waffenstillstandes sehen, könnte es Kriegshandlungen gegen Deutschland starten, ohne jegliche Kriegserklärung.
Beruft es sich dabei auf einen Bruch des Waffenstillstandes, könnte jegliche Nato-Unterstützung ausbleiben, denn es wird ja nicht die Nato angegriffen sondern nur der vertragsbrüchige Nachfolgestaat des Deutschen Reiches, als den sich die Bundesrepublik völkerrechtlich ja selbst sieht. Somit würde Deutschland als Bauernopfer dastehen, denn von Nato-Seite wird man versuchen einen Welt- und Atomkrieg vermeiden, der bekanntlich auch den Untergang der USA bedeuten würde, dafür haben beide Seiten einfach zu viele Atomwaffen, als das man dieses Risiko eingehen würde.
Wer sich als Deutscher also so weit aus dem Fenster lehnt und denkt seinen atlantischen Freunden damit einen Dienst zu erweisen, indem er die Ukraine militärisch unterstützt, dem könnte eventuell ein sehr böses Erwachen drohen.
Das ist natürlich jetzt alles rein hypothetisch, aber die Russen halten nicht nur geschlossene Verträge sondern beharren in der Regel auch auf deren Inhalte und Verpflichtungen. Da ist man russischerseits sehr eigen.
Kommt es soweit, dann sind die momentan kolportierten Kosten unser kleinstes Problem. Ich hoffe nur, daß die Politik da keine Dummheiten macht. Bei unserem aktuellen Personal bin ich mir da allerdings nicht so sicher, ob denen das alles bewußt ist, daß sie da gerade mit dem Feuer spielen.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (15.04.2022 19:23).