Ansicht umschalten
  • unbekannter Benutzer

mehr als 1000 Beiträge seit 26.04.2007

Persönliche Erfahrungen

im sommer 2023 erlebte ich folgendes:

ihr kennt das vermutlich auch: manchmal muss man eine kopie von wichtigen dokumenten machen und mitunter kann man das aus diversen gründen nicht zuhause, zum beispiel drucker defekt, keine tinte mehr, kein papier mehr, und so weiter.

aber hey, kein problem: es gibt ja genug copy-shops.

tja von wegen, offenbar sind alle die mir bekannt waren verschwunden, die shops existierten nicht mehr.

aber hey, kein problem: es gibt ja genug geschäfte wo man freundlich fragen kann, ob sie eine kopie machen.

ja, aber von wegen: nach 3 fehlversuchen wurde ich so langsam wütend:

- ein reisebüro mit deutschen angestellt:innen hatte zwar einen riesenkopierer, lehnte meine bitte jedoch ziemlich energisch ab. "nö, sowas machen wir nicht."

- ein deutsches nobelhotel hatte zwar einen riesenkopierer, lehnte meine bitte jedoch brüskiert ab. "nein, nur für hotelgäste."

- nächster versuch: eine deutsche behörde. nach etwa einer halben stunde wartezeit nahm die dame mein dokument zwar entgegen, scannte es ein und machte eine kopie davon, gab mir jedoch nur das original zurück. auf die frage ob ich die kopie auch bekommen könnte: "nein, das dürfen wir nicht."

aha, herzlich willkommen in der bananenrepublik quetschland!

die zeit wurde langsam knapp, also was nun? plötzlich fand ich auf dem weg in die verzweiflung einen klitzekleinen kiosk mit einem postsymbol. es war einen versuch wert, vielleicht habe ich ja glück.

hinter dem tresen eine junge frau mit migrationshintergrund (vermutlich afrikanischer herkunft), daneben ein junger mann mit migrationshintergrund (vermutlich jamaikanischer herkunft), der ihr gerade ein lied vorsang (übrigens sehr guter reggae-acapella) als ich den kiosk betrat.

also fragte ich freundlich, ob sie eine kopie für mich machen kann, sie (lupenreines deutsch) "klar, kein problem."

um es kurz zu machen: mir soll mal jemand mit [remigration] kommen: ich konnte an diesem tag alles wichtige rechtzeitig erledigen und war für eine weile der erleichterste mensch der welt!

die ganze (100%) wahre geschichte ist natürlich noch etwas kurioser und umfangreicher, das war jetzt nur die kurzform.

es ist die aufgabe der hiesigen behörden, die spreu vom weizen zu trennen. und es ist die aufgabe der hiesigen politiker, für die dafür notwendigen rahmenbedingungen zu sorgen!

also mir ist ein sozialstaat lieber als ein asozialstaat. euch etwa nicht?

Bewerten
- +
Ansicht umschalten