Ansicht umschalten
  • Mindeater

mehr als 1000 Beiträge seit 29.12.2000

Re: Im Ernst?

Rimple Stroem schrieb am 11.01.2024 20:45:

Ich halte es *weitgehend* für einen Hype und beglückwünsche die Startups.

Ich sehe den normalen Hypecycle. In 20 Jahren wird KI überall sein und alles dominieren. So wie das Internet. Die Produktivität wird explodieren. Sobald autonome Fahrzeuge funktionieren haben wir auch autonome Roboter und dann ist der Drops gelutscht.

Aber selbst wenn es denn so wäre, in aller Konsequenz würde dies nur bedeuten, dass ein weiterer gigantischer Automatisierungsschub bevorstünde und sich die steigende Produktivität auf immer weniger Köpfe verteilt.

Auf jeden Fall. Aber in so einem Maßstab, dass die ausgestoßenen Banker, Journalisten, Buchhalter, Anwälte das blöd finden und man gesellschaftlich nicht mehr leugnen kann, dass das System am Ende ist.

Mit weiter steigenden Sozialausgaben und schließlich auch dem Zusamnenbruch der Absatzmärkte. Denn niemand - am wenigsten der Staat - sorgt sich um ein funktionierendes Gesamtgefüge.

Genau, der Gesamtkuchen wird explodieren und wir werden verhungern weil einige Wenige alles haben wollen. Ich würde vermuten, dass da dann vorher sowas wie die AFD übernehmen wird und mal wieder Leute an die Laternen aufgeknüpft werden. Die Leute werden nicht einfach verhungern und es werden 90+% sein. Der Übergang wird aber auf jeden Fall blöd sein.

Aber wie gesagt, ich halte es für eine Utopie, die bald von der Realität eingeholt sein wird. Und die lautet Ressourcenknappheit.

Wie schon erwähnt. Die sehe ich nicht. So lange die Sonne scheint, haben wir genug für alles.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten