Naturzucker schrieb am 12.01.2024 07:46:
Mir ist vor allem aufgestoßen, dass solche Menschen die Konzentration von Reichtum damit rechtfertigen, das der gemeine Bürger das Geld eh nur für Konsum ausgeben würde.
Da ist allerdings was dran. Der Für den Milliardär machen die Konsumausgaben (einschliesslich Yacht) nur rund 10% des Einkommens aus. Er muss keinen Kredit für seinen Jahresurlaub aufnehmen. Trotzdem ist das Argument natürlich zynisch.
Während sie selbst sich Luxusgüter wie eine Privatjacht leisten, die wohl in den meisten Fällen > 300 Tage im Jahr im Hafen vor sich hin dümpelt und lediglich von einer Horde Angesteller täglich gewienert wird.
Das Phänomen gibt es aber auch bei uns Nicht-Milliardären. Ich würde mal sagen, dass der Gesamtwert von Schlagbohrern in deutschen Haushalten ungefähr in der gleichen Grössenordnung liegt, wie der Gesamtwert von Luxusjachten in deutschen Haushalten.
Es gab mal eine Analyse, dass Schlagbohrmaschinen auf eine durchschnittliche Betriebsdauer von 12 Minuten kommen - ich weiss allerdings nicht mehr ob pro Jahr oder ob über die gesamte Lebensdauer.