Ansicht umschalten
  • mamoma

985 Beiträge seit 06.01.2019

Re: Gute Idee, zumal

Schizooura schrieb am 05.08.2020 15:02:

mittlerweile auch Möglichkeiten vorliegen, das zu testen, ohne sich auf so Assessments wie den Hare-Test zu "verlassen".

"Psychopathen" (Soziopathen, antisozial Gestörte, dissozial Gestörte, etc) weisen charakteristische Ausfälle der Hirnfunktion in einem eng umrissenen Areal auf.

Sucht mal auf Google Scholar nach sociopaths (oder ASPD) + fMRI.

Eine Art Voight-Kampff-Test ist machbar. (Man sollte ihn auch als Voraussetzung für Aufsichtsratsposten in einem börsennotierten Konzern machen, FWIW.)

Mein Favorit wäre, das Ganze als eine Art Gameshow aufzuziehen:

Alle Menschen können Fragen einschicken, analog zu den Voight-Kampff-Testfragen bei Blade Runner. Also vor allem Fragen, die ein ethisches[*] Dilemma oder Paradoxon präsentieren.
Diese Fragen werden vor laufender Kamera aus einer großen Trommel gezogen, wie Lottozahlen quasi.
Die Bewerber um eine politische oder wirtschaftliche Führungsposition kommen ins MRI, und müssen die zufällig ausgewählten Fragen beantworten, während ihre Hirnaktivität live und in Farbe wiedergegeben wird.

Das scheitert nur bei Leuten mit Herzschrittmachern, aber da kann man dann ggfs auf den Hare-Test oder andere weniger belastbarere Verfahren zurückgreifen.

Ich kam auf diese Idee, weil das Verfahren des "Kandidatengrillens", das die Piraten eingeführt haben (also eine Frage-Antwort-Stunde mit zufällig ausgewählten Fragestellern) gerade an Leuten mit psychopathischen Tendenzen scheiterte. Denn es setzt Ehrlichkeit seitens der Kandidaten voraus. Die ist aber nicht zwingend gegeben; Psychopathen sind die besten Lügner überhaupt, weil für sie das Konzept "Lüge" (als Gegenteil zu "Wahrheit") nicht existiert, und sie den größten Bullshit mit völliger Überzeugung und Selbstsicherheit[**] verkünden können. Menschen mit psychopathischen Tendenzen haben also gerade beim "Kandidatengrillen" einen noch größeren Vorteil, als sie es ohnehin schon haben.
Aber die Piraten waren halt primär eine Partei der Ingenieure und ITler - also der Leute, denen für eine wissenschaftliche Ausbildung das entscheidende Mehr an Hirnschmalz fehlte.

[*] Bei Psychopathen ist die Fähigkeit zu ethischen Entscheidungen in jedweder Form grundlegend und massiv gestört, bzw gar nicht vorhanden. Desweiteren sind sie nicht in der Lage, Konzepte wie "Lüge" und "Wahrheit" zu trennen, und soziale Reziprozität zu verarbeiten.
Die BILD (glaube ich) hatte mal die Schlagzeile: "Mörder schrieb eigenes Gesetzbuch"; das ist eine gute Charakterisierung solcher nicht-wirklich-Menschen ("Un-Menschen" in dem Sinne, dass soziale Reziprozität eine conditio sine qua non der Spezies Homo sapiens ist).

[**] Die wenigsten Menschen ahnen, was uns erspart geblieben ist, als Guttenberg durch öffentlichen Druck zum Rücktritt gezwungen wurde.

Boah, was soll ich sagen :D
Genial, danke für die Bereicherung.
Im Prinzip hast du das ausformuliert und deutlich erweitert, wozu auch ich eben durch fehlende Fähigkeiten nur oberflächlich in der Lage bin.
Schade, dass man Leute wie dich in der Öffentlichkeit quasi nicht mit der nörigen Reichweite zu Wort kommen lässt.

Ich sehe jedenfalls die Psychopathie als die größte Gefahr der Menschheit, nicht irgendein politisches, ideologisches, religiöses oder wirtschaftliches Konstrukt ansich, sondern eben diese geistige Behinderung, die jede noch so gute (oder schlechte) Idee weiter korrumpiert.
Im Prinzip wäre es in einer utopischen Blümchenwelt in der sich alle lieb haben, oder zumindestens nur solche Menschen als Entscheidungsträger fungieren könnten, ja auch egal, in welchem politischen System wir leben würden, es wäre alles besser, als die jetztige Situation, trotz super toller Demokratie und Menschenrechte etc., denn die Geisteshaltung bestimmt das Zusammenleben und nicht das Konstrukt auf dem Papier.
Aber im Moment ist es wohl absolut hoffnungslos. Strukturbedingt ist eben ein nicht unbedeutender Teil (Ich würde sogar auf Mehrheit wetten) der Entscheidungsträger (oder auch Wortführer in der Öffentlichkeit) geistig behindert in Form der Psychopathie. Und kaum einer wird wohl seiner eigenen Karriere Steine in den Weg legen. Das ist wie mit den Politiker-Pensionen, welche die Politiker selbst bestimmen. Natürlich wird für sich selbst alles sehr wohlwollend und förderlich ausgelegt.

Jetzt muss ich mich aber erstmal bezüglich sociopaths (oder ASPD) + fMRI informieren.
Habe leider noch nie davon gehört, aber brenne darauf mehr davon zu erfahren.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten