Autofahrer werden schon mehr als genug durch die Kilometerpauschale entlastet.
Diese ziehen weit weg von ihren Arbeitsstellen in die Pampa, wo die Häuserpreise/Mieten viel billiger sind als in der Stadt und die kommunalen Abgaben ebenfalls. Aber betrachten wir nur mal die Mieten:
Beispiel:
- München Schwabing, 80 m², 16.800 €/a (2km bis Stadtmitte), Fahrtkosten: 0 €/a
- Kottgeisering, 80m², 9.600 €/a (42km bis Stadtmitte), Fahrtkosten: 4.800 €/a
Bei zweihundert Fahrten zu je 80 km Mehrstrecke pro Jahr macht das 0,30 €/km x 16.000 km/a = 4.800 €/a Absetzungsbetrag. Bei einer Steuerlast von 30% ist das ein Betrag von 1.440 €/a. Es verbleibt eine Belastung von 3.360 €/a beim Pendler.
Pro km entstehen bei einem Auto etwa 150 g/km CO2.
Gesamtkosten München: 16.800 € (CO2-Ausstoß: 0 t/a)
Gesamtkosten Kottgeisering: 14.400 € (CO2-Ausstoß: 2,4 t/a)
Der Bewohner der Großstadt hat also einen Kostennachteil von 2.400 € und stößt kein CO2 aus. Für seinen CO2-Ausstoß von 2,4t wird der Pendler noch zusätzlich mit einem Kostenvorteil von 1.440 €/a belohnt, obwohl er um 2.400 € geringere Kosten hat.
Insofern brauchen die Autofahrer über 20 €/a mehr an KFZ-Steuer und über 100 €/a PKW-Maut wirklich(!) nicht zu jammern!