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  • st.sch.

mehr als 1000 Beiträge seit 05.06.2012

Re: Welcher Neuwagenkäufer kauft freiwillig eine Dreckschleuder?

Nur steigende Steuern und damit steigende Kosten führen dazu,
dass der Lenkungseffekt der Steuer auch wirklich eintritt.

Die Hersteller haben schlicht keine Anreize emissionsärmere Fahrzeuge
zu verkaufen wenn der Kunde sie nicht nachfragt.

Der Kunde fragt das permanent nach, schon heute.

Du musst mir mal erklären welcher Kunde, bei den heutigen Rahmenbedingungen, in der Realität nicht das schadstoffärmste Fahrzeug wählt das gerade erhältlich ist und seinen Anforderungen entspricht?

Die Preisunterschiede sind so marginal, das es sich heutzutage immer rechnet das schadstoffärmste Fahrzeug zu bevorzugen, wenn alle anderen Anforderungen erfüllt sind.

Elektrofahrzeuge z.B. werden vor allem deshalb nicht nachgefragt, weil die Reichweite nicht ausreicht und sie substanziell zu teuer sind. Es ist reine Illusion das Du Fahrzeuge so hoch besteuern könntest das heutige E-Fahrzeuge in größeren Mengen derzeitig wirtschaftlich würden. Wohlgemerkt "derzeitig", denn das die Zukunft den E.-Fahrzeugen gehört steht für mich außer Zweifel.

Und die Nachfrage kann der Staat dadurch, dass er Dreckschleudern höher
besteuert ganz gut erhöhen.

Nein, denn kein Kunde fragt schon heute irgendwelche Dreckschleudern nach.

Viel sinnvoller wäre eine erhöhte Steuer um damit z.B. die Ladeinfrastruktur für E-Fahrzeuge zu verbessern, denn das ist ein Baustein um diese Fahrzeuge attraktiver zu machen.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (27.01.2017 12:04).

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