Ansicht umschalten
Avatar von Stimmy
  • Stimmy

mehr als 1000 Beiträge seit 22.01.2018

Re: Ausdauertraining nicht vergessen......

afreak schrieb am 25.06.2024 14:16:

.... und nein, die Erhöhung der Gewichte bei Krafttraining ist nicht zwingend notwendig. Besser für Gelenke und Sehnen ist die Erhöhung der Anzahl der Wiederholungen und die Variation der Bewegungsabläufe bei Unterforderung!

An sich sehe ich das ähnlich, wobei natürlich die Frage ist, wie hoch/niedrig die Gewichte sind.
Wenn jemand bei einer Übung von der Kraft her 40 kg auf 10 Wiederholungen schaffen würde, aber nie mit mehr als 20 kg trainiert weil er die Übung sonst zu anstrengend findet, halte ich Gewichte erhöhen schon für sinnvoll. Natürlich zusammen mit dem Rest, z.B. Bewegungsabläufe variieren und nicht stoisch bei jedem Beusch im Fitnessstudio an den gleichen Geräten in der gleichen Reihenfolge trainieren.

Und hört endlich auf Fertignahrung und Fleisch aus Massentierhaltung in euch reinzustopfen.

Das ist nun aber ein anderes Thema. Zu dem man in den Raum werfen könnte, dass Essen mit viel Gemüse und ohne Fleisch, was die meisten Menschen als gesund ansehen würden, oft sehr proteinarm ist. Älteren Menschen wird aber - unabhängig vom Sport - eine einigermaßen proteinreiche Ernährung empfohlen.
Selbsterklärenderweise kann man sich ohne Fertignahrung und Massentierprodukte halbwegs proteinreich ernähren. Ist nicht schwer, aber mit "weniger Fleisch und mehr frisches Gemüse" ist das eben nicht getan.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (25.06.2024 14:51).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten