Ansicht umschalten
Avatar von WebX
  • WebX

mehr als 1000 Beiträge seit 12.08.2008

Re: Persönliche Faulheit steht dem gegenüber.

Stimmy schrieb am 25.06.2024 14:36:

Das widerspricht - auf den Artikel bezogen - etwas meiner Erfahrung, ich sehe eher selten ältere Menschen im Fitnessstudio am Handy daddeln.

Ich bezog mich dabei nicht nur auf ältere Menschen, sondern allgemein auf alle die man so im Fitnessstudio sieht.

Ich gehe seit ca. 10 Jahren so 1-2mal pro Woche ins Fitnessstudio. Und natürlich (falls das so rüberkommen sollte) schaue ich niemandem auf die Finger, aber ein paar Muster fallen halt mit der Zeit immer wieder auf.

In meinem Fall sind es im Idealfall 3 Mal die Woche. Klappt allerdings nicht immer. Im Schnitt sind es wohl ca. 2,5 Mal :-)

Gerade ältere Menschen sehe ich oft ohne sichtbare Anstrengung mit entsprechend niedrigen Gewichten trainieren (der entscheidende Punkt ist, dass sie sich nicht sichtbar anstrengen). Von mir aus darf natürlich sehr gern jeder Mensch so trainieren, wie er das für richtig hält, aber ich glaube nicht, dass da der Trainingseffekt allzu groß ist.

Ja, dem kann ich zustimmen. Bei den jüngeren (männlich) sieht man eher zu hohe Gewichte, bei den anderen recht oft eher insgesamt zu lasche Vorgehensweise.
Bestes Anzeichen dafür: Kein einziger Tropfen Schweiß nach dem Training.

Wobei ich zugeben muss: Wenn ich bei fast jeder Übung so viel Gewicht nehme, dass ich kaum mehr als 10 Wiederholungen schaffe und an einem schlechten Tag auch mal nach 8 Wiederholungen aufhören muss, bin ich nach dem Training ziemlich am Ende.

Kommt drauf an. Ich fange z.B. fast jede Übung damit an, dass der erste Satz eher viele Wiederholungen beinhaltet. Je nach Übung sind es 15 bis 30 sogar. Das hilft die jeweiligen Muskeln und Gelenke aufzuwärmen und für die Belastung vorzubereiten.
Danach höheres Gewicht und weitere 3-5 weitere Sätze mit je 15 Sekunden Pause, so dass ich bei dem letzten Satz maximal 5 Wiederholungen schaffen kann.

Klar, so zu trainieren wird nicht für jeden machbar sein. Aber man muss sich schon gefordert fühlen, sonst bringt das alles nichts.

Ich mag das Gefühl, verstehe aber auch, dass es nicht jedem in seinen Tagesablauf passt.

Das mit dem mögen wird wohl der Punkt sein, der bei vielen nicht vorhanden ist. Die einen kennen es schlicht nicht wie es sich danach anfühlt. Die anderen sind schlicht zu faul dazu.

Und das mit dem Tagesablauf.... das lässt sich alles arrangieren, soweit der Wille dazu da ist.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten