Ansicht umschalten
Avatar von WebX
  • WebX

mehr als 1000 Beiträge seit 12.08.2008

Re: Persönliche Faulheit steht dem gegenüber.

marenghi schrieb am 26.06.2024 10:50:

Ja, jetzt kommt man in die Feinheiten des Trainings. :)

Du bist offensichtlich schon weit fortgeschritten, und es ist schwierig, jemanden die subjektive Erfahrung abzusprechen. Und andersrum ists schwierig, etwas mit N=1 subjektiven Eindruck festzustellen (außer wenns außerordentliche Unterschiede in den Effekten gäbe).

Die Studien zeigen, dass rest-pause-Schemata ähnlich gut wirken wie konventonelle für Muskelaufbau.

Dass sie überlegen wären, zeigen sie nicht.

Ich behaupte ja nicht, dass meine Trainigsweise die bessere wäre. Ich beschreibe lediglich wie ich vorgehe und dass es bei mir gut wirkt und mir hilft meine Ziele zu erreichen.

Es ist noch nicht alles erforscht, aber dass "Hauptsache Muskel ermüden" ein starker Wirkfaktor wäre, ist zweifelhaft: Diese Ermüdung ist dann metabolisch, also es gibt einfach Stoffwechselprodukte, die den Muskel müde machen. Aber nicht unbedingt die Muskelaktivität erhöhen (im Gegenteil). Sonst würden dei Beinmuskeln mit 1000m-Läufen explodieren. Sie übersäuern aber einfach, ohne nennenswertes Muskelwachstum.

Rennradfahrer wären hier eher ein besseres Beispiel. Man schaue sich deren Oberschenkel an :-) Robert Förstemann z.B.

Das wäre ein Hinweis dafür, dass die Ermüdung evtl (anstatt hohes GEwicht) die fast twitch Muskelfasern eher dazuschaltet. Was beim trad. Training früher durch höheres Gewicht passiert. Aber die Erschöpfung oder die kurze Pause selbst kein besserer Wirkfaktore wäre.

Extrapoliert würde das heißen, dass man ja auch einfach einen Satz ohne Pausen mit 50 Wdh machen könnte, und der besser wirken würde als 5x10 mit Pausen mit höherem Gewicht.

Wenn dir das erlaubt, sicherer mit weniger Gewicht zu arbeiten für die gleichen Ergebnisse (bei dir anscheinend Muskelaufbau), dann wunderbar. Statt LH-Bankdrücken wären fürs BB halt auch die üblichen "kleineren " Übungen mit weniger Gewicht effektiv: Kurzhantel, Kabelzüge - aber das weißt du wsl selbst.

Es sind viele Faktoren und vor allem Zielsetzungen welche hier eine Rolle spielen. Mit dem Bankdrücken hatte ich übrigens bereits Kurzhanteln gemeint. Kabelzüge sind auch gut, aber... Flys mit dem Kabelzug im stehen, vorgebeugt, bedeutet in meinem Fall, dass ich mir 20-30kg zusätzliches Gewicht umschnallen muss, damit ich noch sicher stehen kann, wenn ich mit maximalen Gewichten arbeite und Pausen von 2-3 Minuten zwischen den Sätzen mache. Sonst hänge ich eher in den Kabelzügen :-)

Ich vermute, du bist weil du weit fortgeschritten bist, schlicht an der abflachenden Kurve der Leistung. Für noch mehr Ergebnis brauchts dann immer mehr Aufwand (mehr Trainingstage mit insgesamt mehr Volumen, mehr Erholung).

Das ist einerseits schade, andererseits aber ein Beleg dafür, dass du mit dem jetzigem Aufwand schon viel ausgeschöpft hast - und das ist bei 120% BD auch objektiv so.

Ca. 30 Jahre Training habe ich inzwischen hinter mir. Zwar hin und wieder mit Pausen, aber dennnoch. Es macht Spaß, ich möchte mich weiterhin in Form halten und hier und da auch ggf. verbessern.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten