Also, dass ich ab 2024 noch mehr Geld bezahlen darf.
Bin bestimmt ein Sonderfall, aber ich habe schon unter den alten Bedingungen (kein Geld, kein Urlaub) über 5 Jahre Pflege selbst und privat organisiert, weil mir natürlich meine Lieben mehr bedeutet haben. Staatliche Unterstützung: Exakt 0 Euro.
Ich fühle mich gelinde gesagt total verarscht. Ich habe exakt 0,0 Unterstützung bekommen. Man muss ja immer das Kleingedruckte lesen: In 2015 und folgende Jahre war noch die Regelung, dass man im gleichen Haushalt wohnen muss. Das ich im Erwachsenenalter im gleichen Haushalt, wie mein Bruder wohne, ist ja eher ungewöhnlich. Hier hat sich schon damals der Staat eine "tolle" Hintertür offen gehalten, dass die nichts, aber auch wirklich nichts bezahlen müssen. Ich hatte die glückliche Situation, dass ich über meine Firma alle meine Urlaubstage von einem Langzeitkonto zurückbuchen konnte. Ansonsten hätte ich für die Pflege meinen Job kündigen müssen.
Lange Rede: Die Sache mit der Pflege war zwischen 2015 und 2020 ein totaler Witz. Ich habe für die Pflege vom Staat genau 0,0 Euro bekommen. Was ich durfte, war natürlich jeden Monat einzahlen. Aber wegen kleinen Details habe ich nicht einen einzigen Cent zurückbekommen.