Als freiwillig gesetzlich Versicherter überweise ich schon heute Monat für Monat knapp 1.000 Euro an die Krankenkasse (ok, da ist die Pflegeversicherung mit drin sowie der sogenannte "Arbeitgeberanteil"). Und das reicht immer noch nicht?
Als Gegenleistung* erhalte ich die halbjährliche Routinekontrolle beim Zahnarzt. Die professionelle Zahnreinigung, welche ich ebenfalls bei der Gelegenheit machen lasse, kostet selbstverständlich extra und ist zu 100% selbst zu tragen. Dafür zahlt die Krankenkasse Zaubermittelchen in Form von Milchzuckerkugeln.
Warum wird Voodo bezahlt, Leistungen mit hieb- und stichfest nachweisbarer prophylaktischer Wirkung aber nicht. Warum ist das so? Leben wir wirklich noch im 18. Jahrhundert? Ja, ich weiß - in Summe nicht viel, aber hier geht's ums Prinzip.
Und warum können sich in einem sogenannten Solidarsystem ausgerechnet die starken Schultern von eben diesem ausnehmen? Und warum sind ganze Berufsgruppen ebenfalls raus? Und zuletzt die wichtigste Frage: Warum wird das System, dessen unzulänglichkeiten seit Jahrzehnten bekannt sind, nicht von Grund auf neu konzipiert? Warum geht niemand an die Ursachen dran, sondern bestenfalls ein bißchen an die Symptome?
* Genau genommen bin ich froh, daß ich keine weiteren Leistungen brauche.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (08.09.2023 15:11).