Ansicht umschalten
Avatar von bismi
  • bismi

mehr als 1000 Beiträge seit 02.01.2010

Re: öffentliche Unternehmen = steigende Kosten + sinkende Qualität

Was ist Volkseigentum? Wenn irgendein Minister die Entscheidungsgewalt über die Ressourcen und Güter hat, dann ist das kein Volkseigentum. Volkseigentum ist eine Fata Morgana.

Die öffentliche Hand ist nicht unbedingt total verblödet aber Beamte mit sicherem Arbeitsplatz und sicherem, steuerfinanziertem Gehalt haften nicht für ihre Fehler. Die Motivation fehlt. Die Fähigen werden sich da nicht durchsetzen.

Der Markt verzeiht keine Fehler und wird deshalb die Fähigsten an die richtigen Stellen setzen. Dadurch wird die Leistung besser und durch die freie Konkurrenz schmelzen die Profite und die Preise sinken.

Sollte es anders sein, dann reden wir nicht von einem freien Markt sondern von Monopolen, die immer durch staatliche Interventionen entstehen. Das ist Lobbyismus und keine Marktwirtschaft.

Der Sozialstaat war beeindruckend, als die freie Wirtschaft noch stark genug war, diesen angesetzten Speck zu ernähren. Doch der Sozialstaat ist der Anfang vom Ende. Der Sozialstaat lässt Leistung und Verantwortung erschlaffen und dadurch geht auch die Wirtschaft kaputt. Sieht man doch heute.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten