walter2 schrieb am 24.03.2023 09:45:
Und da die Zahl der Zuwanderer nach Deutschland jetzt wohl langfristig mit durchschnittlich 250.000 Personen im Jahr spürbar höher liegen wird, als bislang erwartet, bringen die zusätzlichen Menschen, die Rentenbeiträge zahlen, eine weitere Stabilisierung der Rentenkasse
Ich glaube kein Wort davon. Die meisten Zuwanderer kommen als Illegale ins Land und belasten (erstmal) die Sozialkassen, weil sie untergebracht und verpflegt werden müssen.
Mag sein, dass die Rentenkassen in geringem Umfang davon profitieren, aber über alle Sozialkassen verteil ist das ein Negativgeschäft. Und für qualifizierte, legale Zuwanderer ist Deutschland nicht besonders attraktiv. Ich würde mir da eher Länder wie Kanada oder Neuseeland aussuchen.
Brauchst Du auch nicht - ich vermute, der Autor hat absichtlich die Rentenkasse ins Spiel gebracht, die aber mit der Finanzierung von Krankenhäusern nichts zu tun hat!
Echte Flüchtlinge, also beispielsweise eine ausgebombte Familie aus der Ukraine, haben durchaus den Wunsch, in DE zu arbeiten.
Die deutsche Bürokratie steht dem aber im Weg, und offiziell dürfen nicht einmal ausgebildete Lehrer mit Deutschkenntnissen arbeiten - trotz des riesigen Bedarfs.
Der Markt für Hilfskräfte ohne Sprachkenntnisse, hingegen, ist stark ausgedünnt.
Ja, es gibt auch Drittstaaten-Flüchtlinge, die nicht sehr geeignet sind für den Arbeitsmarkt. Solange sie hier sind, muß man sich etwas einfallen lassen, wie man sie sinnvoll in ein sozialpflichtiges Arbeitsverhältnis bringen kann.
Der Schlüssel für die Verbesserung der Lage auf allen Gebieten ist das Schrumpfen der Bürokratie! Die hat in den letzten Jahren gewuchert und mit ihren Schlingpflanzen den gesunden Menschenverstand wie eine Würgeschlange in den Clinch genommen - und sie schließlich erstickt!
Der Spruch "kein Mensch ist illegal" gilt natürlich nicht für Messerstecher, Drogendealer & andere Leute, die sich kriminell verhalten.
Und unser Staat "hat auch nichts davon", wenn die jahrelang in Gefängniszellen sitzen!
--> die sollten abgeschoben werden. Leider ist die wahre Nationalität oft unklar oder sie wird verschleiert, und viele Länder wollen die auch gar nicht zurücknehmen.
Auch dafür müssen Lösungen gefunden werden!
--> wenn die Bürokratie Überflüssiges über Bord wirft, hat sie mehr Zeit für Sinnvolles!