Warum übernehmen wir nicht das System der Ukraine? Warum nicht von denjenigen lernen, bei denen es funktioniert?
Denn in der Ukraine gibt es keine Krankenversicherungen, keine Abrechnungen, kein Gehabe mit irgendwelchen Behandlungen über deren Wichtigkeit, keine übervollen Praxen, keine Wartezeiten, keine überforderten Sprechstundenhilfen usw.
Der Trick bei denen ist wenn ich es richtig verstanden habe, dass grundsätzlich nicht nach Leistung am individuellen Patienten bezahlt wird. Die Ärzte dort haben ihren hippokratischen Eid geleistet und sind ansonsten vom Staat in den Krankenhäusern fest angestellt, bekommen also monatlich ihr Geld aufs Konto. Dazu werden die Krankenhäuser mit ihrem benötigten Material und den Medikamenten beliefert, was so zur Behandlung nötig ist. Im Ergebnis wird dann einfach behandelt, was behandelt werden muss, damit die Leute, die vorbeikommen, gesund und glücklich wieder nach Hause gehen. So einfach ist das.
Soweit ich das mitbekommen habe sind die mir bekannten Ukrainer immens zufrieden mit diesem System. Ja, sie waren sogar erstaunt, wie schlecht das in Deutschland läuft, wenn man einen Arzt braucht ("wir nehmen keine neuen Patienten", "Termin erst wenn du schon gestorben bist", usw.). Es hat einfach einen großen Vorteil, wenn Ärzte nicht auch noch Unternehmer sind, sondern sich ganz den Patienten widmen können und die dafür notwendige Infrastruktur einfach von anderen übernommen wird.