Ansicht umschalten
Avatar von Naturzucker
  • Naturzucker

mehr als 1000 Beiträge seit 06.03.2012

Der Begriff "Verantwortung" ist für mich verbrannt

Rot-Grün hat mit diesem Euphemismus die Agenda 2010 unter dem aktiven Framing der Leitmedien durchgesetzt. Eigenverantwortung klingt ja auch chicque.

Dann kam 2008 die Finanzkrise und der Staat hatte über Nacht hunderte Milliarden übrig, um Zockerbanken und Spekulanten zu retten. Eigenverantwortung? Fehlanzeige!

Seit dem sehe ich den Begriff "Eigenverantwortung" nur noch als rhetorischen Kunstgriff, um das Solidaritätsprinzip auszuhöhlen.

Herr Schleim geht ausserdem einigen Narrativen auf den Leim.

Die Impfung ist ja nicht der einzige Weg, die Folgen einer Infektion mit Sars-COv2 zu mindern. Es ist nur der einzige Weg, der von unseren engstirnigen Politikern favorisiert wird. Hätte der Staat die Milliarden, die man für Masken und Beatmungsgeräte rausgehauen hat, in die Erforschung von Medikamenten gegen Covid-19 gesteckt, dann wären wir bei der medikamentösen Behandlung auch viel weiter.

Außerdem macht eine Impfung nur dann Sinn, wenn das Risiko einer Infektion nachweislich erheblich größer ist als das Risiko durch die Impfung. Bei Älteren und Menschen mit Vorerkrankungen kann man diese Frage vermutlich mittlerweile eindeutig beantworten, weil auch angesichts der zu erwartenden Lebensdauer mögliche Langzeitschäden hier eine untergeordnete Rolle spielen.

Für junge und gesunde Menschen ist diese Abwägung aber aufgrund der unverändert volatilen Datenlage nicht so einfach zu beantworten.

Zu guter letzt läuft dieser Vorschlag auf eine Aushöhlung des Solidarprinzips hinaus.

Hier vermisse ich eine Bestandsaufnahme der Kosten, um überhaupt erst einmal eine Diskussionsgrundlage zu erhalten. Bislang wurde das Gesundheitswesen doch weniger durch die Kosten denn durch Personalabbau und Kranktestung gesunder Mitarbeiter überfordert. Während die Kosten mutmaßlich für die Allgemeinheit eher marginal sind, sind sie für den einzelnen dagegen existenziell.

Und genau darum geht es am Ende doch. Es geht bei diesen Debatten ausschließlich darum, neben Einschränkungen an der Teilhabe am öffentlichen Leben und im Beruf einen weiten Hebel zu installieren, um noch mehr Druck auf Ungeimpfte auszuüben.

"Verantwortung" wird auch hier nur als Euphemismus missbraucht, um davon abzulenken, dass es in Wahrheit darum geht, anderen Menschen den eigenen Willen und eigene Wertvorstellungen aufzunötigen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten