Ansicht umschalten
  • logiko

mehr als 1000 Beiträge seit 20.11.2020

Verhaltenskontrolle bis in die intimste Körperlichkeit

Wenn Krankheit schuldhaft ist, braucht man die Gesundheitspolizei.
Jeder der lebt, geht damit individuelle Lebensrisiken ein, die er selber abwägen muss und er verbraucht seinen Körper dabei. Gehst du aus dem Haus, hast du das Risiko von einem Radfahrer umgefahren zu werden. Bleibst du drinnen, gehst du das Risiko ein zu verfetten. Das alles kann man willkürlich bewerten und irgendwelche Kausalitäten aus windigen Wahrscheinlichkeitsberechnungen herstellen, um daraus ein schuldhaftes Verhalten zu konstruieren. Das funktioniert wie Moraltheologie, als die Kirche einen politischen Machtfaktor darstellte. Am Ende wird nämlich alles zur Machtfrage, wem ich seine Versicherung wegnehme, wen ich draufzahlen lassen will, wen ich begünstige. Statt Rechte zu haben und Freiheit, wird so alles zum Privileg erklärt, das man sich durch Wohlverhalten gegenüber den Mächtigen erst verdienen müsse.
Wenn dieser Druck aber in der Gesundheitsfrage aufgebaut wird, auf Leben und Tod, ist diese Ausnutzung der Schwäche und Hilfsbedürftigkeit des Menschen eine Niedertracht ohnegleichen. Es ist die dreckigste Gesellschaft überhaupt, die man sich unterhalb der Direktvernichtung von Menschen vorstellen kann, es ist seine Versklavung. Was du isst, was du dir ins Blut spritzt, wie du dich bewegst, welche Kontakte du hast, das alles wird vorgeschrieben und alles wird überwacht und der Kontrolle den Herrschenden überantwortet; deine Unfreiheit wird damit perfekt gemacht.

Tatsächlich kann man auch ganz andere Kausalitäten herstellen. Die Pandemie wurde ja von außen ins Land getragen, statt die Grenzen abzuschotten. Alle sollten die Eindringlinge auch zur Kasse gebeten werden. Der Lockdown zeigt im Übrigen, dass das eigentliche Verbrechen ja ist, mit andern in Kontakt zu treten, statt isoliert zu leben und sich in sein Haus einzumauern. Ohne Kontakt keine Infektion. Damit könnte man das Maß der Schuld auch anhand der Quantität der Sozialkontakte festmachen. Wer im Monat über hundert Menschen trifft, zahlt bei Erkrankung seine Kosten zu 100 Prozent, wer nur einen trifft, zahlt nichts.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (18.02.2022 10:40).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten