NormalDigger schrieb am 17.09.2017 13:28:
In einem Land wo teilweise mit Krankfeiern der Urlaub verdoppelt wird, die Leute mit "ich fühle mich heute nicht gut" einfach morgens im Bett liegen bleiben und noch nicht einmal generell am ersten Tag schon zum Arzt müssen, dafür aber trotzdem 100% Lohnfortzahlung bekommen, braucht jetzt niemand zu sagen das wäre gemein wenn sich mal ein paar Piloten krankmelden.
Das kann möglicherweise den gegenteiligen Effekt haben: Der Arbeitnehmer "braucht" nur einen Tag Verschnaufpause, bekommt offiziell vom Arzt dann vielleicht drei oder mehr Tage und damit sogar die Bescheinigung, das er sich nicht nur krank "fühlt". Ich vermute, das die Anzahl derjenigen, die "einfach mal so" zu Hause bleibt wesentlich geringer ist als die Zahl derjenigen, die zu Hause bleiben müssten. Die letztgenannte Gruppe halte ich auch deshalb für deutlich größer, weil mein Eindruck ist, das viele Menschen selbst nicht merken, das ihre Belastungsgrenzen erreicht oder sogar überschritten sind. So gesehen wäre es interessant zu wissen, wer genau da nun "gemein, gemein" schreit ;)