Das was sich seinerzeit Sozialismus nannte, Sie sagen es selbst, unterschied sich nicht wirklich vom Kapitalismus. Vielleicht zeigen sie mir die Stelle, wo ich behauptet hätte, dass jenes was sich REAL-existierender Sozialismus nannte, sich grundsätzlich vom Kapitalismus unterschied, bevor Sie glauben mich widerlegt zu haben.
Nein die Sowjetunion, DDR usw. waren staatskapitalistische Regime nachholender industrieller Modernisierung. Dessen war man sich auch mehr oder weniger bewusst, weshalb man auch stets vom REAL-existierendem Sozialismus fabulierte.
Ich habe auch bei Marx nirgendwo gelesen, dass er konkret und detailliert dargelegt hätte, wie ein postkapitalistische Ordnung denn nun aussehen könne. Er hat sich darüber nicht ausgelassen und er wusste warum. Auch ein solches habe ich nirgendwo behauptet.
Ich verstehe auch sonst nicht, warum Sie mir hier erzählen, dass sich Umweltschützer auf Marx berufen können ? Natürlich können Sie das, habe ich das Gegenteil behauptet, dann zeigen Sie mir bitte wo.
Sehr wohl hat Marx allerdings Tendenzen und Zusammenhänge künftiger Entwicklungen durchaus zutreffend erkannt. Dies betrifft nicht nur die Zerstörung der natürlichen Lebensgrundlagen, den tendenziellen Fall der Profitrate, sondern auch die Die geschichtliche Tendenz der Akkumulation ( Das Kapital Bd I ).
Bevor Sie sich das nächste Mall erregen, lesen Sie besser in Ruhe noch einmal nach was ich konkret geschrieben habe und wenn Sie mich schon zitieren zitieren, dann bitte korrekt. Danke
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (13.08.2021 19:32).