Ansicht umschalten
Avatar von lucia
  • lucia

496 Beiträge seit 04.12.2023

Sprachmodelle irren und Gläser

klirren.

Menschen machen Fehler, daran haben wir uns mehr oder weniger gewöhnt. Wie aber sieht es mit Fehlern durch die Anwendung der KI aus?

Ein Perfektionist klirrt ( schon mal durch die Kälte im Umgang mit sich selber). Unverzeihlich, daß sein Mitmensch auch mal irrt, daß der nicht perrrfekt schnurrt wie das Zahnrädchen, das nur Charlie Chaplin zu Fall bringen kann. Ich möcht manchmal diesen gefühlsgeizigen Perfektionisten in den Schlaf hinein die an Gesellschaftskritk wirklich nicht sparenden Schachtelsätze von Thomas Bernhard senden. Damit kann eine KI nicht umgehen. Und ein ignoranter Perfektionist auch nicht. So. Da kann er dann mal sehen, von wegen 'Ehrgeiz'.
Mit seiner Ignoranz, und seinen verstopften Ohren.

Die andere Seite mit dem "halb vollen Glas" ist dagegen beeindruckt, was in kürzester Zeit seit der Einführung der KI alles möglich ist. Es bleibt die ethische Frage hinsichtlich der Vernichtung von Arbeitsplätzen.

Die dann mit 'nix' dastehen - dürfen die dann alle Glasmusikkomponisten werden? Ein Spiel mit Gläsern...halbvoll, viertelvoll, leer, Gläser mit einem wunderschön tönenden Rand, ein Spiel, ein Zusammenklang, das- den- wohl nur ein empathischer virtuoser Mensch mit gutem Gehör und dem eingeschwungen sein in seine Mitwelt, wie in ein harmonisch zusammenspielendes Orchester versteht.
Da ist keine Rede und kein Denken von Ausbeutung, Ver/zer-nichtung - nichts Neinendes, das Lebendigkeit, das Leben verneint, sondern bejaht.
Solche Leute denken dann vielleicht über ein Grundeinkommen nach - eine andere Frage von Ethik, eine Ethik die die Würde jedes einzelnen anerkennt.

'So ihr nicht werdet wie die Kinder...'
( oder müssen Kinder erst beweisen daß sie wert sind geliebt zu werden, oder ist es nicht vielemehr so, daß ihre Mamis sie lieb haben, einfach weil sie da sind, auf der Welt. Was verstehen Roboter also von Liebe, von Ethik? )

Kreisliga? Fragt edit, angesichts der nun veränderten Headline zum Artikel.
Und findet dann, dass diese auch sympathischer sein kann als die Großkopferten im kapitalen
Ballnachlaufsystem in der 1. Bundesliga ( duw)

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (12.10.2024 21:08).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten