Ich habe jetzt keine Zeit für eine umfassende Presseschau zu dem Thema. Aber ich meine, mal auf einem Analyseportal gelesen zu haben, dass die meisten 2014-2021 vor Ort eingesetzen russischen Militärs offiziell für Wagner tätig war.
Der Witz war, dass bis 2017 die Gruppe Wagner nach russischem Recht illegal war, denn private Militärunternehmen waren bis dahin grundsätzlich verboten. Und das galt afaik auch für die Arbeit in solchen Organisationen von Seiten russischer Staatsbürger.
Zwar halte ich Russland für ein in weiten Teilen dysfunktionales Land. Dass jedoch ein Russe wie Prigoschin gegen den Willen der Regierung ein Militärunternehmen am Laufen hat, dass im Nachbarland nach Lust und Laune Separatisten unterstützt, ist jedoch extrem unwahrscheinlich. Dabei spielt es keine Rolle, ob die in Argentinien oder sonstwo registriert sind.
Daher war es gewissermaßen folgerichtig, dass Russland Anfang 2017 die Gesetzeslage quasi umgedreht hat und seitdem russische Militärunternehmen im Ausland aus russischer Sicht legal operieren dürfen sowie dort kämpfende Russen als reguläre Militärangehörige gelten. Einzige Voraussetzung ist, dass diese Söldner zuvor einen russischen Militärgrundwehrdienst absolviert haben, aber das betrifft ohnehin fast alle männlichen Russen.
Spätestens seitdem Wagner belegbar zehntausende russische Strafgefangene für den Ukrainekrieg "rekrutieren" darf, ist klar dass Wagner längst ein paramilitärischer Arm des russischen Staats ist.
Flinx