Ansicht umschalten
  • unbekannter Benutzer

mehr als 1000 Beiträge seit 01.08.2017

Re: Hast du das aus einem Film?

kid1212 schrieb am 02.02.2023 15:30:

Oder ist das echt von dir?
Im zweiten Fall würde ich dir empfehlen als Drehbuchschreiber in Hollywood anzuheuern.

Die hochschwangere Ehrfrau, die tapfer im klimatisierten Puma ihr Haus gegen anstürmende Horden verteidigt, hat bestimmt Chancen gedreht zu werden.

Das Beispiel war etwas platt, aber es geht ums Prinzip: Je besser zugeschnitten das Equipment auf die verschiedenen anatomischen und physiologischen Eigenheiten der Nutzer ist, umso besser gelingt die Bedienung, umso mehr Wirkung wird erzielt.
Ich erinnere mich an eine Diskussion hier im Leserforum vor etwa 4-6 Wochen, als sich anscheinend verschiedene Foristen mit Militärerfahrung über die Vor- und Nachteile diverser Bundeswehr-Gewehre austauschten. Dabei fiel unter anderem sinngemäß die Aussage: Das Gewehr X hat im Vergleich zu Modell Y zwar höhere Durchschlagskraft, ist aber in der Praxis deutlich schwerer zu handhaben, da größeres Gewicht, stärkerer Rückstoß und wegen der Zieloptik; auf den relevanten Kampfdistanzen ist es daher viel weniger effizient als das Modell Y (es ging glaube ich um G36 und ein Vorgängermodell).

Fazit: Je mehr Leute ein Gerät bedienen können, umso besser ist das für die eigene Mannschaft und nicht umgekehrt.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten