Ansicht umschalten
Avatar von Guckstu
  • Guckstu

mehr als 1000 Beiträge seit 18.03.2024

Re: Das zeigt, was die BRICS-Staaten Wert sind

schwachstromtechnik schrieb am 01.09.2024 13:21:

Guckstu schrieb am 01.09.2024 13:02:

In seinem Posting steht eigentlich nichts davon, welche Sorte Vergleich er da meint.

Aber sicher doch:

Kein Schengen Raum, keine gemeinsame Währung keine nennenswerten gemeinsamen Regeln, keine gemeinsame Gesetzgebung.

Na, das läuft aber doch auf das hinaus, was ich meinte: Egal welches Feld, er hält BRICS nicht ernsthaft mit der EU für vergleichbar.

Nach so etwas zu fragen ist nur sinnvoll, wen man etwas ähnliches vergleichen will.

Und da sind wir drei uns offenbar einig, dass BRICS und EU nicht ähnlich genug sind, um das sinnvoll zu vergleichen.

Bzw. meine Position ist ja eigentlich, dass man das schon vergleichen kann, aber dass BRICS halt so wenig an einem Strang zieht, dass des trotz beeindruckender BIP- und Bevölkerungszahlen eben doch keine Konkurrenz zur EU darstellen kann.

Was nix Neues ist. Selbst China, das theoretisch ja schon alleine stark genug ist, die EU an die Wand zu drücken, muss grad feststellen, dass ambitioniertes Wachstum eine Luftnummer ist, wenn man nicht in gleichem Maß den Binnenkonsum ankurbelt, dann kriegt man Blasen und selbst Exporte helfen einem nur noch begrenzt.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten