Ansicht umschalten
Avatar von ratwol22
  • ratwol22

mehr als 1000 Beiträge seit 22.02.2022

Woran die Lieferung von Taurus-Marschflugkörpern womöglich scheitert:

Off-Topic, aber brandaktuell:

Die neue ARD-Talkshow mit Caren Miosga vom 28. Januar umfaßt ein Interview des ukrainischen Präsidenten Volodymyr Oleksandrovyč Zelensʹkyj.

Auf die Frage der Journalistin nach der Weigerung des Bundeskanzlers für Lieferung der Taurus-Marschflugkörper an V. Senlenskyj:
"Daß er die für die Ukraine dringend notwendigen Taurus-Marschflugkörper nicht 'rausgeben will, enttäuscht sie das?"
Die Antwort von Präsiden Senlenskyj (in deutscher Sychron-Übersetzung):
"Bei dieser Frage liegt es nicht an ihn persönlich. ... Äh ... wie kann ich ihnen das sagen? Es gibt viele Dinge, die ich ihnen nicht sagen kann, sehr viele Dinge. Vielleicht werde ich es eines Tages können. Und es geht nicht nur um Olaf. Es geht um die Leader Europas und der Vereinigten Staaten. Ich, ich kann das nicht. Ich bin einfach enttäuscht, daß die Menschen in der heutigen Welt eher prakmatisch sind und sich und sich nicht gleich einschalten an der einen oder anderen Herausforderung. Ich kann nur wegen einer Sache enttäuscht sein, daß Deutschland bei der ersten Besetzung der Ukraine nicht die Rolle gespielt hat, die es hätte spielen müssen. Deshalb habe ich gesagt, ich bin nicht enttäuscht von Olaf. Ich bin enttäuscht von der deutschen Politik, die bei der Besetzung der Krim nicht die Rolle gespielt hat, die die Ukraine verdient hat und die Europa und die Welt verdient haben. Die all' die Menschen verdient haben, die damals noch am Leben waren und die später in dem großen Krieg ums Leben gekommen sind. Wir alle hätten es verdient, daß Deutschland eines der führenden Länder ist, daß Rußland an den Verhandlungstisch zwingt und klar macht, daß das nicht der richtige Weg ist, daß man das Völkerrecht nicht verletzen darf, daß man die Werte nicht verletzen darf. Und ich sage ihnen ganz offen, es geht hier nicht um Olaf. Und es geht hier nicht nur um Deutschland. Es geht um starke Länder auf verschiedenen Kontinenten. Und wir wissen, stark ist derjenige, der eine starke Wirtschaft hat, weil Länder mit einer starken Wirtschaft meistens auch eine starke Armee haben, einen starken Einfluß. Nur darüber bin ich enttäuscht. Wir kennen diese Länder. Wir können sie an einer Hand abzählen. Und sie haben sogut wie nichts gemacht, um einen großen Angriffskrieg zu verhindern."

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (28.01.2024 23:40).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten