Feldor schrieb am 02.10.23 17:18:
Ich würde sogar schätzen, dass die Russen der Ukraine auch nächstes Jahr die Initiative überlassen werden. Die fangen doch jetzt schon an, von ihrer nächsten Frühjahrsoffensive mit den dann gelieferten westlichen Kampfjets zu träumen. Etwas günstigeres als weitere erfolglose Offensivaktionen der Ukrainer kann den Russen gar nicht passieren, denn dadurch wird nur die ukrainische Mannstärke weiter geschwächt. Die Russen können es wahrscheinlich selbst kaum glauben, dass die Ukraine mit solchen Aktionen immer wieder in die gleiche Falle läuft und der Westen sie auch noch darin bestärkt.
durchaus möglich.
insbesondere, wenn man bedenkt, daß Russland, insgesamt betrachtet, am Krieg (trotz der Sanktionen) finanziell Gewinn erzielt. und darüber hinaus seinen Ambitionen, den Dollar als quasi einzige Welthandelswährung vom Tron zu stoßen. denn dadurch werden sich die Verkaufserlöse für Rohstoffe am Weltmarkt sehr deutlich steigern lassen (und Russland gehört nunmal die größte Tankstelle).
wenn Russland einfach defensiv bleibt, läuft es für den Kremmel und die Oligarchen. genau wie es bei uns dadurch für unsere Oligarchen läuft.