Ansicht umschalten
Avatar von teutolith
  • teutolith

mehr als 1000 Beiträge seit 25.03.2014

Re: Der Krieg Endet mit einer Kapitulation der Ukraine

maC_G schrieb am 02.10.2023 23:50:

teutolith, du irrst - gegenoffensive ist gescheitert - gegen aller prognosen und mil. propagandaartikeln (am besten waren computer-simulationen, dass UA/AFU wird siegen und bis asov-meer durchbrechen!).

einen abnutzungskrieg kann UA gegen RU nicht gewinnen, war nie so geplant, dies in abrede zu stellen ist fake news/lüge und der winter wird schlimm - das sagen zig medien und experten (masala, reisner - mearsheimer) - was willste jetzt noch verkaufen - endsieg, volkssturm?

Die Gegenoffensive ist nicht so verlaufen, wie ich mir das erhofft hatte, das stimmt. Die Ursache sehe ich im wesentlichen wie in diesem kurzen Video:

https://twitter.com/berlin_bridge/status/1691877917716775388

Es ging gerade nicht um einen langen Abnutzungskrieg, sondern um einen schnellen Vormarsch - daß es für die Ukraine jetzt härter wird, bezweifelt wohl niemand. Für die Russen allerdings auch. Meine Hoffnung ist, daß der Westen ehrlich genug ist, seinen Beitrag zu diesem Mißerfolg zuzugeben, seine zögerliche Haltung endlich aufgibt und den Ukrainern liefert, was sie brauchen. Man kann sich nicht erst hinstellen, das Blaue vom Himmel versprechen, dann endlos auf die Bremse treten und anschließend die Ukrainer kritisieren, daß sie die übertriebenen Erwartungen nicht erfüllen konnten.

Wie dem auch sei, die Ukrainer werden nicht einfach aufgeben, weil es schwierig für sie wird. Die kämpfen um ihr Überleben. Es gibt genügend Beispiele dafür, auch in der jüngsten Geschichte, wie groß der Einfluß eines solchen Kampfeswillens auf den Verlauf eines Krieges ist. Ich bin nach wie vor überzeugt, daß die Ukrainer am Ende ihr ganzes Land befreien werden.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten