Wie üblich gibt es keine wirklich belastbaren Daten von beiden Seiten, aber die russischen Angaben haben sich bisher meist als verlässlicher herausgestellt. Die passen in der Größenordung auch zu den diversen westlichen Quellen. Die Zahlen aus Kiew kann man i.d.R. ganz vergessen, das kommt direkt aus den Prinzipien der Kriegspropaganda - "Wir erleiden geringe Verluste, die Verluste des Feindes sind erheblich".
Richtig ist beide Seiten in einen Krieg Lügen wie gedruckt, somit auch die deutsche Presse. Man denke nur an den 2. Weltkrieg, da ist die Wochenschau auch immer von Sieg zu Sieg geeilt. XD
Ja, etwa die Meldungen der amerikanischen Regierung zum Fortschritt. Da kommt immer wieder der blumige Fortschritt. Zu dumm, dass man dabei seit Monaten auf der Stelle Fortschritte macht. Die Aussagen sind zwar technisch gesehen korrekt, aber etwa die Geländegewinne der Offensive sind vorübergehende Geländegewinne im Niemandsland zwischen den Fronten. Die echte befestigte erste russiche Frontlinie wurde bestenfalls von ein paar einzelnen Einheiten kurzzeitig erreicht. Die nennenswerten Geländegewinne, auf die dabei ständig verwiesen werden, waren am Anfang, bei denen sich die Russen aus schwer zu verteidigendem Gelände zurückgezogen haben.