hdwinkel schrieb am 03.10.2023 19:11:
Und Sie? Macht es Ihnen denn Spaß, dort Menschen sterben zu wissen?
Nein. Und die Aussicht, dass es noch viel schlimmer werden wird, wenn die Ukraine unterliegt, macht mir auch keinen Spaß.
Ganz davon abgesehen, dass ich aus Prinzip nur Mitleid mit den Verteidigern haben kann.
Bei den Angreifern habe ich kein Mitleid, die hatten die Wahl. Allein, dass ich auf Häme verzichte, ist schon das höchste der Gefühle.
Außer Durchhalteparolen an Kiew liest man von Ihnen ja eigentlich nichts.
Wie bitte? Durchhalteparolen an Kiew?
Nein. Ich sag was ist. Ich spreche das Offensichtliche aus.
Schau, ich habe ganz zu Anfang des Krieges geschrieben, dass die Produktion in Russland von westlichen Maschinen, Ersatzteilen und Verschleißteilen abhängig sei und damit zu rechnen ist, dass die Anlagen nach und nach ausfallen werden. Als Antwort bekam ich dann, dass die Russen zwei Wochen nach Weggang der Hamburgerkette McDonalds bereits eine eigene Kette auf die Beine gestellt haben. Das sei doch wohl ein Zeichen, dass Russland selbst in der Lage sei, alles zu ersetzen.
Ja, die haben die Anlagen von McDonalds geklauft, McDonalds legt wert auf Lieferketten im jeweiligen Land, also von der Pattiefabrik bis zur Pommesstation ist alles in Russische Hände übergegangen und die Russen haben sage und schreibe zwei Wochen gebraucht, um die Schilder auszuwechseln.
Nun exportiert Russland keine Raffinerieprodukte mehr außer Zucker, es gibt einen Benzinmangel und es ist ganz klar erkennbar, dass die Produktion zusammenfällt weil die Ersatzteile und Verschleißteile fehlen und Russland sie nicht durch eigene Produkte ersetzen kann.
War meine Aussage vom letzten Jahr eine Durchhalteparole?
Wie sehen Sie denn den unsichtbaren Feldzug gegen die Krim, mit dem uns die Ukraine letzens überrascht hat? Das Ausschalten der Fernradarstellung mit der Folge kürzerer Vorwarnzeiten, der Angriff auf die Werft und damit das Ausschalten der Schwarzmeerflotte durch das Verhindern jeglicher Reparaturen und Wartungsarbeiten für lange Zeit? Das erste versenkte U-Boot der Russen seit dem Zweiten Weltkrieg.
Die Luftabwehr ist großenteils ausgeschaltet, die Schwarzmeerflotte hat den Verlust der Führungsspitze hinnehmen müssen. Russland kann nicht mal mehr seine Generäle schützen.
Während Spinner wie ** von den ganzen bedauernswerten Toten reden, verliert die Ukraine bei solchen Aktionen keinen Mann und fährt die Erfolge eines großen, erfolgreichen Feldzugs ein.
Die Ukraine exportiert wieder Getreide, auch gegen den WIllen der Russen. Wie soll man das anders interpretieren als ein Zeichen Russischer Schwäche? Besonders, wenn man weiß, dass die Russen verdammt wenig flugbereite Fernaufklärung zur Verfügung hat und die jetzt komplett für den Schutz der Krim braucht. Wir erinnern uns, dss die Ukraine neulich noch eins von den Flugzeugen gesprengt hat. Zusammen mit einem Hubschrauber, der zur Drohnenabwehr bei Moskau eingesetzt war. Diese Dinger halten nicht ewig, und die Option, sie für die Durchsetzung der Handelssperre einzusetzen wird nicht gezogen. Russland muss also sparsam mit Flugstunden sein.
Wer jetzt nach Frieden ruft, setzt sich dem Verdacht aus, für Russland wegschwimmende Felle retten zu wollen. Und wer die Argumentation der Russischen Propaganda unter seine Friedensaufrufe mischt, ganz besonders.