Ich zweifle die Zahl derjenigen an, die sich ins Ausland abgesetzt haben sollen. Ich kenne einen Ukrainer, der wehrpflichtig wäre und sich im Ausland aufhält. Der war aber bereits im Ausland (Urlaub), als die russische Invasion begann und ist nicht zurückgekehrt.
Wie ich es von meinen Bekannten aus der Ukraine kenne, ist der Kampfeswille doch recht hoch. Drei Männer haben sich freiwillig gemeldet. Sind aber eher die Älteren (40 Jahre und aufwärts), die für die Zukunft ihrer Familien kämpfen wollen. Eingezogene kenne ich nicht, allerdings wäre da auch nur noch eine männliche Person im entsprechenden Alter.
Klar, passt natürlich nicht ins sorgsam gepäppelte Narrativ ... aber die Zahl stammt von EUROSTAT, vom September und wurde von den deutschen Medien - von DLF über WELT bis FAZ - nicht angezweifelt. Im Gegenteil: Die Dunkelziffer wird höher vermutet.
(Noch ein Bonmot am Rande: Als ich im April '22 über eine Begegnung mit einer ukrainischen Bekannten (aus Lemberg) berichtete, die vorschlug, daß die Ukraine am Dnjepr geteilt wird, kannst Du Dir vorstellen, was hier los war...oder?)