Frimiax schrieb am 31.10.2022 17:41:
Re: Besitzt Russland überhaupt Satelliten?
GLOSNASS
aktiv ca. 6300 Satelliten, davon 60% USA, dann China, dann UK, dann Russland
-- allerdings sollen ca. 40% auf das Starlink-System zum Internetzugang via Satellit entfallen. D.h. von den 60% der USA müsste man diese abziehen, wenn diese Satelliten nicht doch geheime nationale Zusatzfunktionen hätten. UK hat erst in letzter Zeit Russland überholt mit dem "privaten" Oneweb-System ebenfalls als Internetzugang über Satellit. China soll ca. 10% der aktiven Satelliten besitzen. Bis heute sind natürlich deutlich mehr Satelliten in den Weltraum geschossen worden, es soll hier nur um die noch aktiven gehen.
Braucht es den Link zu dem Heise-Artikel vor nicht langer Zeit in dem darüber berichtet wurde, dass sich die USA beschweren weil ein russischer Satellit einem der ihren zu Nahe gekommen wäre?
Und dann wäre da noch der Drohnen-Artikel auf Heise für das Katastrophengebiet im Ahrtal bei dem einem auch auffallen hätte müssen, dass die Drohnendaten nur einen Teil der verarbeiteten Daten darstellen und auch Daten von Satelliten genannt wurden. An dem Punkt gilt wie so oft, dass zwar vieles von der öffentlichen Hand bezahlt wird, aber der Öffentlichkeit nur sehr begrenzt zugänglich ist. Da ist der öffentlich-rechtliche Rundfunk mit seinen mediatheken fast schon spendabel.....