Ansicht umschalten
Avatar von auf_der_hut
  • auf_der_hut

mehr als 1000 Beiträge seit 07.05.2008

Re: CNN Fake News am simplen Beispiel von gestern ...

Was ist jetzt genau falsch an der CNN-Meldung?

Ist Honcharenko Soldat? Ist ein Abgeordneter im militärischen Sinne kein Zivilist, kein normaler Ukrainer? Was ist falsch daran, dass er vor einer Woche noch seinem Beruf als Abgeordneter nachgegangen ist? Mehr hat CNN nicht gesagt.

Was sie wohl eigentlich sagen wollten ist, dass sich nur ein paar Verrückte Nazis gegen die Russen stellen und die meisten froh sind, wenn die Russen endlich für Ordnung sorgen. Aber die Massen, die am Straßenrand den einrückenden Truppen zujubeln sind irgendwie nicht erschienen. Ich bin sicher, wenn es die gäbe hätten die Russen sie uns gerne gezeigt und einige Städte haben sie ja schon erobert.

Ich weiß genauso wenig wie sie, wie es wirklich ist. Aber ich kenne ein paar Ukrainer. Und so wie ich die einschätze: die werden kämpfen. Obwohl sie sicherlich keine Nazis sind und einer sogar ursprünglich aus Luhansk kommt.

Ich bezweifle, dass das ihr Narrativ vom kriminellen, kindermordenden ukrainischen Untermenschen (ja ja, so ist er, der "normale" Ukrainer) wirklich gut funktioniert. Ich sehe da den eher kläglichen Versuch, der mächtigen David-gegen-Goliath Erzählung vom tapferen Volk, das sich unter der Führung ihres smarten und mutigen Präsidenten gegen den brutalen Nachbarn wehrt, etwas entgegen zu setzen. Den Krieg der Bilder hat Russland jetzt schon verloren und schöner werden die wahrscheinlich auch nicht mehr.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (02.03.2022 12:43).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten