Ansicht umschalten
Avatar von Fortazz
  • Fortazz

593 Beiträge seit 06.01.2019

Re: Russlands Forderungen an die Ukraine können nicht als Kapitulation gewertet

Zeitenwandel schrieb am 02.03.2022 22:07:

Russlands Forderungen an die Ukraine können nicht als Kapitulation gewertet werden, Moskau bietet Verhandlungen an.

...
Städte bombardiert werden,
und sogar mindestens eine Vakuumbombe geworfen wurde.
(ja, ich habe das Video gesehen)

Da sie sich hinter Putins Zynismus verschanzen fällt es mir schwer
sie zu einem Mitglied einer zivilisierten Gesellschaft zählen zu können.

Vakuumbombe? Kann sein, kann auch nicht sein. Ein Video gesehen zu haben und dazu die Information zu erhalten, in welchem Kontext es entstanden ist, heißt noch lange nicht, dass dies der Wirklichkeit entspricht. Aber das begreifen viele Menschen nicht. Was die Augen sehen, muss der Wahrheit entsprechen, weil irgendjemand gesagt hat, dass das so ist. Alles klar.
Ich denke, den meisten - auch hier im Forum - ist gar nicht richtig klar, was es bedeutet, wenn "da draußen" neben dem "militärischen Einsatz" auch ein Informationskrieg tobt. Es befremdet mich, wenn mir Flinten-Uschi mitsamt ihrer US-hörigen Brüssel-Connection vorschreiben möchte, welche Quellen ich nutzen darf, um mir meine Meinung zu bilden. Ich bin ein mündiger Bürger und verbitte mir sowas! Andererseits ist das natürlich verständlich, wenn solche journalistischen Fehlleistungen (manche bezeichnen es als FakeNews) wie bei BildTV innerhalb von Stunden als ebensolche bloßgestellt werden. Wer's nicht mitbekommen hat, die Bilder von der großen Explosion in Kiew gehörten zu einer Feuerwerksfabrik in China, die 2015 explodiert ist und die Bilder von dem Fallschirmjägereinsatz zu einem gefilmten Manöver der russischen Armee von 2016.
Sicherlich gibt es solche "Schmuckstücke" auch auf der anderen Seite, aber ein Verbot von Quellen, aus denen ich mich selbst informieren kann, führt nur zu Mißtrauen gegenüber den eigenen Medien. Und über kurz oder lang kommt jeder Müll heutzutage raus. So wie auch der Fake-Account des "syrischen Mädchens" vor ein paar Jahren. Und wer bis heute nicht begriffen hat, dass er medial in der Regel angelogen wird (angeblich zu seinem eigenen Nutzen), der hat das Denken eh schon eingestellt.

Und ganz ehrlich ... wer nicht total behämmert im Kopf ist, der müsste merken, dass europaweite Angst vor einer "russischen Invasion" (das wären knapp 30 Staaten) irgendwie nicht so recht mit dem "stockenden Angriff" in der Ukraine zusammenpassen will. Entweder hat die russische Armee Potenzial, dann läuft der Einsatz in der Ukraine nach Plan und dann können sich meinetwegen auch die Hypochonder, denen jetzt Corona abhanden gekommen ist, der Russophobie hingeben ODER die russische Armee ist ne Kaspertruppe, die schon kolossal an den paar Ukrainern scheitert, dann ist allerdings die Angst vor weiteren "Angriffskriegen" irrational. Man muss sich nur entscheiden!

Resumee: Keiner hier kann genau sagen, was gerade abläuft. Sich den ganzen Stuß in den Medien "tagesaktuell" reinzuziehen, bringt nichts, außer sich die Birne weich machen zu lassen.
Abwarten und Tee trinken, etwas mehr Sachlichkeit und etwas weniger Moralin wären angebracht.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten