Ansicht umschalten
Avatar von Radio Controlled
  • Radio Controlled

mehr als 1000 Beiträge seit 24.07.2007

Re: Ohne Luftwaffe?

Ignoramus-et-Ignorabimus schrieb am 02.03.2022 12:46:

Radio Controlled schrieb am 02.03.2022 11:37:

Ignoramus-et-Ignorabimus schrieb am 02.03.2022 11:31:

das ist eigentlich eine der militärischen Überraschungen der letzten 6 Tage. Obwohl die russische Seite jetzt schon zum zweiten Mal die Lufthoheit über der Ukraine reklamiert hat, scheint die ukrainische Armee durchaus noch Luftabwehr- und Luftkampffähigkeiten zu besitzen. Wenn auch regional wohl sehr unterschiedlich, und mit unklarem Umfang.

Angesichts der Überlegenheit der russischen Luftstreitkräfte, sowohl qualitativ als auch zahlenmässig, ist das nach 6 Tagen trotzdem bemerkenswert.

Aber die russiche Luftwaffe war wohl schon im Georgienkrieg eher ein Schwachpunkt.

Naja das eine hat nichts mit dem anderen zu tun.... die Lufthoheit heißt ja nicht, dass es keine Möglichkeiten mehr gibt vom Boden aus Flugzeuge zu bekämpfen.

Das hat nan schon in Afghanistan sehr gut beobachten können...

doch, genau das heisst Lufthoheit. Das die eigenen Luftstreitkräfte mehr oder minder ungehindert, auch von gegnerischer Luftabwehr, im Luftraum agieren können. Deshalb ist die großräumige, verbundene Luftabwehr eigentlich immer das erste was versucht wird auszuschalten. MANPADS spielen da nicht so die Rolle, die sind ein taktisches Problem, und auch eher für Drehflügler eine Gefahr.

also in Afghanistan, also im Krieg den Russland da geführt hat, war das aber deutlich mehr als nur ein "taktisches" Problem... das kann in der Ukraine, je nach Unterstützung durch den Westen, wieder zu einem großen Problem werden.
Besonders wenn der Krieg in die Verlängerung gehen sollte...

Bewerten
- +
Ansicht umschalten