Ansicht umschalten
Avatar von Bajoran
  • Bajoran

mehr als 1000 Beiträge seit 22.12.2015

Re: Ja, noch schlimmer ... bald wird jede Kritik zum Verbrechen

GrenSo schrieb am 02.03.2022 12:42:

Systemfrager schrieb am 02.03.2022 12:24:

Verglichen mit westlichen Medien, in RU herrscht eine für den Westen unvorstellbare Meinung- und Äußerungfreiheit

Ach daher gibt es in Russland keine freien Medien mehr, sondern nahezu nur noch Medien, die vom Staat gelenkt werden. Also schlicht eine "Meinung- und Äußerungfreiheit" dem Vorbild Nordkoreas.

Dir ist schon klar, dass du hier zu einem Artikel postest, der das Gegenteil beweist:

Bei den russischen-regierungsnahen Medien ist das umgekehrt ebenso der Fall, die oppositionellen Medien versuchen davon abzuweichen und beide Seiten zu berücksichtigen. Sie geraten dabei jedoch unter einen immer stärkeren Beschuss der staatlichen Zensur, wie jetzt die Sperre des Radiosenders Echo Moskwy und des liberalen TV-Senders Doschd zeigen. Denn Sprachregelungen und welche Quellen als "verlässlich" gelten, entscheiden in Russland nun nicht mehr Journalisten, sondern staatliche Behörden.

Das ist besonders fatal, da gerade diese liberaleren Medien wegen ihres Versuchs einer Ausgewogenheit die besten Informationsquellen über Vorgänge vor Ort wie in Russland darstellen.

Es gibt also liberale Medien in Russland, die aber erst jetzt unter Druck geraten. Echo Moskwy sendet noch, aber der Internet-Zugang wird untersagt.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten