Ansicht umschalten
Avatar von Alex Riemenschneider
  • Alex Riemenschneider

mehr als 1000 Beiträge seit 02.06.2019

Re: Zensur - aber es wird noch schlimmer kommen

Bajoran schrieb am 02.03.2022 16:36:

Alex Riemenschneider schrieb am 02.03.2022 16:09:

Bajoran schrieb am 02.03.2022 15:17:

Es ist in gewissen Kreisen wohl eher schick, sich als Widerstandskämpfer zu inszenieren. Es ist gut, dass man das bei uns ohne Risiko für Leib und Leben tun kann. Lächerlich ist es trotzdem.

Das nehme ich jetzt mal persönlich. Wo inszeniere ich mich als Widerstandskämpfer? Ich nehme nur das wahr, was du für gut und richtig hältst, mein Recht auf Meinungsfreiheit.

Und siehe da, Du kannst es.

Du verstehst irgendwie das Thema nicht, oder? Ich hatte noch nie Probleme damit dieses Recht wahrzunehmen. Ich will dafür nur nicht mit Strafe bedroht werden.

Und ich möchte, dass der Mond aus Käse ist. Wenn Du damit noch nie Probleme hattest, warum thematisierst Du dann Dein "Recht auf Meinungsfreiheit"? Es gibt immer Fälle, in denen die Meinungsfreiheit des Einen mit Rechten eines Anderen kollidiert. Ab und an fällt dann die Abwägung zuungunsten der Meinungsfreiheit aus. Und das ist auch gut so.

Und ich möchte, dass jeder andere dieses Recht auch wahrnehmen kann.

Da können wir uns treffen.

Und ich will auch nicht von Informationsquellen ausgesperrt werden wie RT oder dem russischen Außenministerium, nur weil mir irgendjemand weismachen will das sei Desinformation. Ich traue mir durchaus zu, das selbst zu beurteilen.

Das "aussperren" von Informationsquellen passiert ständig. Sei es, dass Inhalte nur gegen Bezahlung verfügbar sind, sei es, dass jemand entscheidet "nein, das veröffentliche ich nicht" oder Millionen anderer Gründe. Und wo ist der Zugriff auf Inhalte von RT oder dem russischen Außenministerium verboten? Wenn Dein Internet kaputt ist, wie kannst Du hier posten? Das Problem sind Regelungen wie in Russland, dass das Verbreiten von Informationen, die nicht von den Behörden "verifiziert" wurden, mit bis zu 15 Jahren Haft bestraft werden kann.

Habe ich mich irgendwie verständlich ausgedrückt? Für dich scheint das Recht auf Meinungsfreiheit ja ebenfalls hoch angesiedelt zu sein. Schön, dass wir uns da einig sind.

Die Verständlichkeit war nicht das Problem. Für mich sind RT und das russische Außenministerium aber auch schon vor dem Überfall auf die Ukraine Desinformationsschleudern gewesen. Und Desinformation ist keine Meinung.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten