Ansicht umschalten
Avatar von auf_der_hut
  • auf_der_hut

mehr als 1000 Beiträge seit 07.05.2008

Re: Zensur - aber es wird noch schlimmer kommen

Und ich will auch nicht von Informationsquellen ausgesperrt werden wie RT oder dem russischen Außenministerium, nur weil mir irgendjemand weismachen will das sei Desinformation. Ich traue mir durchaus zu, das selbst zu beurteilen.

Man wird aber kaum eine Mehrheit der Bevölkerung zu Rechercheprofis machen, wie du einer bist, der sich diese Mühe macht. Die meisten Menschen interessieren sich nur oberflächlich für Politik und das ist ja auch ihr gutes Recht. Die wollen nicht fünf Sender einem Faktencheck unterziehen, um sich ein Bild zu machen. Wenn die das Radio oder den Fernseher anmachen, dann müssen sie sicher sein können, dass der primäre Auftrag des Mediums, in das sie da reinzappen, ist sie zu informieren. Und da gibt es bei RT als vom russischen Staat finanziertem und kontrolliertem Sender schon einen Anfangsverdacht, dass die Absicht eine andere sein könnte und der bestätigt sich, wenn man RT ein wenig verfolgt. Gabe es je einen putinkritischen Beitrag auf RT?

Ich denke, es geht um Schadensbegrenzung. Staatlich gelenkte Propaganda, die unter falscher Flagge als journalistischer Nachrichtenkanal daherkommt, schadet der Diskussion, weil er die gemeinsame Faktenbasis untergräbt. Zensur schadet Diskussion, weil sie Meinungen unterdrückt. Es ist eine Abwägung im Einzelfall, welcher Schaden der größere ist. Ich denke, es ist OK es mal eine zeitlang ohne RT zu probieren, die durften ja lange senden und ich persönlich finde, das hat der Diskussion bei uns nicht gut getan. Über kurz oder lang wird es ohnehin Ersatzangebote geben.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten