So kann nur einer argumentieren, dem seine Argumente ausgehen. Sowohl im Internet wie in Bibliotheken, sowohl im Fernsehen (und zwar in Ost wie West) und selbst bei persönlichen Kontakten gibt es gute und schlechte, neutrale und propagandistische Aussagen. Im Rahmen meines Masterstudiums habe ich mehrere schriftliche Arbeiten zum Themenbereich Ukraine, Russland und EU verfasst und dabei selbstverständlich seriöse Quellen aus West- und Osteuropa und auch den USA genutzt.
Auffällig ist dabei übrigens, wie viel mehr Meinungsfreiheit die USA zulassen, siehe die Enthüllung von Hearsh, Artikel von Jeffrey Sachs, Merzheimer u. a.
In Deutschland müssten sich diese Professoren möglicherweise einem Strafverfahren wegen Terrorunterstützung stellen.
Weil ich bei einem Konzert darauf hingewiesen habe, dass Prokofiev und Strawinski schon 50-70 Jahre tot sind und ihnen deshalb keine Schuld im jetzigen Krieg angelastet werden kann und ihre Absetzung von einem Konzertprogramm deshalb unsinnig ist, bekam ich vom Veranstalter lebenslanges Hausverbot.
Wenn man schon für solche Kleinigkeiten dermaßen starken Repressalien unterliegt, überlegt man es sich zweimal wie ehrlich man manche Fragen beantwortet.
Für eine Julien Assange setzt sich in der Bundesregierung ja auch niemand ein.