Radiogucker schrieb am 24.02.2023 13:24:
tzefix schrieb am 24.02.2023 12:37:
So möge er meinen Eingangspost lesen.
Das hier?
DAS war der Auslöser des Ukraine-Krieges, zu diesem Zeitpunkt. Ein Angriff, um dieses System zu beseitigen bevor es durch Bündnisse mit dem Westen unangreifbar wird.
Wie ich schrieb, war der Auslöser die Systemkonkurrenz die sich aus einem westlich orientierten und dabei für die Menschen erfolgreichen System für Russland ergibt.
Das ist lediglich russische Propaganda. Ein Bündnis stand in weiter Ferne und wurde vor allem durch D und F blockiert. Müsste Russland dann nicht Schweden udn Finnland angreifen, denn diese sind näher an einem Bündis als die Ukraine.
Das ist einfach falsch, ich kann mich noch an die Rede von Selensky auf der Münchner Sicherheitskonferenz 2022 erinnern. Anwesende hatten beim Zuhören schon die Augen verdreht, weil sie schon ahnten, was dann folgen wird. Ein paar Tage danach marschierten die Truppen, die vorher als Drohkulisse bereits aufgefahren waren, ein.
Und nein, Russland ist Schweden und Finnland egal, weil diese Länder keine direkte Systemkonkurrenz wie die Ukraine darstellen können. Die Russen sehen die Ukrainer als "Brudervolk", sie vergleichen sich mit ihnen weit mehr, als mit Bürgern anderer Länder. Die Russen sehen sich selbst als "Russen", in Belarus sehen sie die "Weißrussen", die Ukrainer sind die "Kleinrussen".