Katrin_W schrieb am 23.02.2023 23:16:
Schummelschumi schrieb am 23.02.2023 23:06:
Woher stammt eigentlich die Grundannahme vieler, der Westen wäre gegen Verhandlungen und die Russen wollten welche?
Ok, ich habe die revidierten Äußerungen von dem israelischen Rechtsaußen gehört, aber gibt es irgendeine seriösere Quelle, irgendein Augenzwinkern Lawrows, irgendwas!, das uns ernsthaft glauben lassen könnte, dass Russland eigentlich lieber jetzt mal morgen verhandeln wolle, nur der Westen das nicht will? Irgendein Indiz?Das hätten Sie sogar unseren "Qualitätsmedien" im März/April letzten Jahres entnehmen können, in denen zumindest in Ansätzen über die Verhandlungen in Belorus und Istanbul berichtet wurde. Sie erinnern sich nicht mehr über die Klage Lawrows, dass das fertig ausgehandelte Verhandlungsergebis unterschrieben werden sollte, er aber ein von der Ukraine einseitig geändertes Papier erhielt?
Woher kommt bei Manchem die schnelle Vergesslichkeit oder das Gar-nicht-wissen-wollen?
Könnte man den Lawrow damit vielleicht zu Verhandlungen zwingen? Er hat es ja immerhin vor knapp einem Jahr mal so gesagt. Kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal ein hohes russisches Regierungsmitglied habe lügen sehen. Muss also stimmen :-).
Im Ernst: Ich habe keine Ahnung, wann wer mit wem versucht hat, zu verhandeln. Und ich glaube, damit gehöre ich zu der übergroßen Mehrheit hier im Forum. Wir wissen es nicht.
Welche Faktoren bestimmen die Bereitschaft von Konfliktparteien, Verhandlungen und, resultierend, Kompromisse einzugehen?
Die Annahme, durch die Verhandlungen Vorteile zu erlangen.
Zu Beginn des Überfalls sah es so aus, als könnte Russland die Ukraine überrollen. Russland hatte keinen Grund, zu verhandeln.
Später sah es so aus, als könne die Ukraine die Russen zurückdrängen.
Möglicherweise wuchs Russlands Interesse an Verhandlungen, gleichzeitig keimte auf der Gegenseite die Hoffnung, ohne Verhandlungen das eigene Territorium zurückerobern zu können. Also hatte die Ukraine weniger Interesse an Verhandlungen.
Und jetzt? Die Russen scheinen sich konsolidiert zu haben und können langfristig davon ausgehen, dass die Ukraine besiegen zu können.
Im Moment wird Herr Lawrow vermutlich kein großes Interesse mehr an Verhandlungen haben.
Aber wie gesagt: Ich habe kein Problem damit, zuzugeben, dass ich nicht weiß, wer wann wie verhandlungsbereit ist.