Ansicht umschalten
Avatar von fette henne
  • fette henne

mehr als 1000 Beiträge seit 07.10.2015

Re: Es geht nicht um Havanna, sondern um die Bedrohung Moskaus!

Ich habe es damals nicht miterlebt und wenn es damals geknallt hätte, gäbe es mich und sicher auch dieses Forum nicht. Aber was ich so darüber gelesen hatte, war schon gruselig, die Welt stand am Abgrund. Verhindert hatte den Absturz ein direktes Gespräch zwischen Kennedy und Chrutschow, die sich beide des Ernstes der Lage bewusst waren und sich auf Augenhöhe und gegenseitigem Respekt begegneten, da sie wussten, was losgetreten werden könnte und dass jeder von beiden ähnliche Möglichkeiten hatte, so dass am Ende keiner gewinnen konnte
Im Ergebnis der Einigung zog die UdSSR ihre Einheiten und Raketen aus Kuba ab und ein paar Wochen später die USA die ihrigen aus der Türkei, welche wohl der Anlass für die sowjetische Stationierung auf Kuba waren. Mal wieder hatte der Ostblock lediglich auf eine Provokation des Westens reagiert, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Was mir heute fehlt, ist der gegenseitige Respekt auf Augenhöhe. Bei aller möglichen Kritik an Putin ist es doch aber zumindest absolut unhöflich bzw. undiplomatisch, wie mit ihm umgegangen wurde.
Was die Formulierung mit dem kurzen Knurren angeht, ist sie an Infantilität kaum zu überbieten, da gebe ich Dir vollkommen Recht.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten