Ansicht umschalten
Avatar von Woody Box
  • Woody Box

mehr als 1000 Beiträge seit 31.05.2002

In der muslimischen Welt interessiert sich keine Sau für westliche VTs

- und VT=Verschwörungstheorie ist doch der gängige westmediale Ausdruck für die Behauptung, ein Terroranschlag oder Kriegsverbrechen sei von der Seite ausgeübt worden, deren Leute dadurch zu Schaden kamen, nicht wahr?

In der arabischen Welt lacht man sich kaputt über das abgefangene Telefongespräch zwischen zwei Hamas-Leuten, die zugeben, selbst für den Krankenhaus-Anschlag verantwortlich zu sein. Ortsfremder Akzent, und die Hamas für so blöd zu halten, über Telefon ein Bekenntnis wie auf dem Präsentierteller abzuliefern, wirft nur ein Licht auf die Blödheit der gegenerischen Propagandisten. Mit solchen Mätzchen schaden die Israelis nur ihrer eigenen Glaubwürdigkeit.

Ich persönlich habe zu der Krankenhaus-Explosion keine endgültige Meinung und gebe der arabischen Version (so darf man sie wohl nennen, jeder Araber vertritt sie) eine Wahrscheinlichkeit von 90%.

Aber was in westlichen Diskussionszirkeln total überschätzt wird, ist die Relevanz der Frage "Wer war es?". Für die muslimische Welt, und darüber hinaus den weltweiten globalen Süden (man denke an die Reaktion der Kolumbianer) ist der Fall klar, und die Konsequenzen sind es auch: der Westen hat die Deutungshoheit bei solchen Vorfällen verloren, und deshalb muss man ihm klar entgegentreten. Genau das geschieht zur Zeit, in Palästen genauso wie auf der Strasse.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten