Ansicht umschalten
Avatar von Porcupine17
  • Porcupine17

mehr als 1000 Beiträge seit 14.07.2012

"Weist klar zurück"

Was hat das Adverb "klar" hier zu bedeuten? Die eine Konfliktpartei, hier die palästinensische Seite, "machte die israelische Armee dafür verantwortlich", und zwar in der Version von Tagesschau einfach so, nämlich ohne das - klar positiv wertende - Wort "klar".

"Klar" heißt hier "eindeutig" - keine Weasel Words die gerne mal verwendet werden wenn man sich eine Hintertür offen halten will weil man sich nicht sicher ist. Oder weil man es tatsächlich war, dies aber sowohl nicht zugeben will aber auch nicht Lügen weil es später eh rauskommen wird und man dann seine Reputation noch behalten will.

Ein britischer Militärsprächer erzählte dazu wie er sich im Falklandkrieg den Kopf zerbrach was er sagen würde wenn Reporter ihn auf das Gerücht einer Maschinenstörung auf einem der britischen Flugzeugträger ansprechen würde. Er wusste dass es wahr war, durfte das aber nicht sagen. Die Kunst war jetzt einerseits die Meldung zu dementieren ohne dabei zu Lügen und ohne jedem erfahrenen Journalisten klar zu machen das er versuchte zu dementieren ohne zu lügen.

Am Ende hatte er Glück: als die Frage aufkam wurde er konkret gefragt ob es stimme das die HMS Hermes eine Maschinenstörung habe. Vermutlich war das ein Bluff, der Fragesteller wollte ihn festnageln in dem er antäuschte mehr Wissen zu haben als er tatsächlich hatte. Nur: der Gedanke das die alte Hermes die Maschinenstörung hatte war zwar naheliegend, aber falsch. Die neue Invincible hatte den Maschinenschaden. Der Sprecher aber atmete auf und konnte klipp und klar sagen: "Diese Meldung ist falsch!".

Bewerten
- +
Ansicht umschalten