A. Im Vorfeld wurde alles unternommen um Putins Krieg zu verhindern. Es hat nicht funktioniert weil der Zar im Kreml sich als Emperator sieht.
B. Ja, Waffenlieferungen haben und werden den Krieg verlängern. Aber es hat nichts mit Pazifismus und Frieden zu tun, wenn man dem Opfer sagt: Tu nicht so, wenn wir dir helfen verlängern wir dein Leiden nur.
C. Wenn die Ukraine aufgibt hört sie auf zu existieren. Wenn Russland seinen Angriffskrieg mit dem Ziel die Ukraine zu schlucken aufgibt und die Truppen zurückzieht haben wir einen Frieden.
D. Wieso ist das "Manifest für Frieden" von Alice Schwarzer und Sahra Wagenknecht an die deutsche Regierung und nicht an Putin adressiert? Deutschland ist NICHT Kriegspartei und die deutsche Regierung tut alles um das Leiden zu beenden.
Meine Fovoritenliste was "Pazifisten" sagen und was wirklich gemeint ist:
Die Ukraine soll einen Waffenstillstand schliessen
→ Lasst doch Russland Luft holen und für eine neue Offensive vorbereiten.
Die Ukraine muss Kompromisse eingehen
→ Lasst doch Russland einen Teil der Beute damit sie weiterhin foltern und Frauen und Kinder deportieren können.
Die Ukraine soll neutral werden
→ Die Ukraine ist eh kein richtiges Land und MUSS sich Russlands Wünschen unterwerfen. Meinungsfreiheit ist es überbewertet.
Hört auf die Ukraine mit Waffen und Wirtschaftshilfe zu unterstützen
→ Was fällt den Ukrainern ein sich zu wehren?
Die Ukraine ist doch korrupt, also was soll das?
→ Lasst doch die Russen dort unbehelligt Leute verschleppen und foltern die haben es nicht anders verdient.
Wieso spricht niemand über Jemen?
→ Hey es gibt keine weltweite Gerechtigkeit, lasst doch einfach den agressiveren wüten wie er will!
Die Russlandsanktionen sind schlecht für unsere Wirtschaft
→ Hey was geht es mich an, dass Putin gerade ein Land auslöschen will? Ich will weiterhin 3x pro Jahr nach Malle fliegen und billig kiloweise Fleisch fressen!
Wir müssen mit Russland verhandeln um einen Atomkrieg zu verhindern
→ Atommächte können Grenzen verschieben wie sie wollen. Ausserdem räume ich meinen Geschirrspüler nicht mehr aus, weil ich Angst habe dass Putin das als feindlicehr Akt einstuft.