Bist du wirklich noch beim selben Thema? Ich habe nicht gesagt, dass die Russen als barmherzige Samariter eingeritten kamen. Es ging um die Frage, ob sie aus eigenem Antrieb kamen oder ob man ihnen nicht vielleicht verdammt gute Gründe dafür geliefert hat.
Die Frage, ob Stalin nun schon vorher geplant hatte, seinerseits anzugreifen, und Hitler ihm nur zuvorgekommen sei, ist müßig. Stalin wusste nur zu gut, – Hitler hat es in Mein Kampf schon ca. 1924 formuliert, – dass Deutschland angreifen würde. Es wäre ein kluger Schachzug gewesen, schneller zu sein, doch er konnte es nicht. Vielleicht wollte Putin, sicherlich auch in einer Geschichtsverzerrung gefangen, es diesmal schlauer machen, weil ihm die NATO irgendwie auf die Pelle rückte? Wer weiß.
Und es ging mir darum zu sagen, dass Deutschland allein im 2. Weltkrieg direkt und indirekt verantwortlich war für ganze 24 Millionen tote Russen, wohingegen in Deutschland selbst insgesamt nur 7 Millionen Tote zu verzeichnen waren – an allen Fronten und in Deutschland selbst. Also weniger als ein Drittel, und das waren die Verlierer! Und die Russen waren ja nicht die einzigen Opfer, sondern in allen anderen Ländern, die beteiligt waren,
In Polen übrigens waren über 5 Millionen Tote zu verzeichnen. Davon über 90% verursacht durch die Deutschen und nicht durch die Russen. Ja, es gab Erschießungen durch Russen, hauptsächlich Vermögende, Adelige, nationalistisch gesinnte Intellektuelle, ehemalige Regierungsmitglieder und Offiziere der ehemaligen Armee.
Aber das war nichts im Maßstab dessen, was die Deutschen hier veranstaltet haben. Man denke mal an Auschwitz.
Ja, die Polen wollten immer schon gerne zum Westen gehören. Die bucklige Verwandschaft aus dem Osten war ihnen von je her peinlich. Und die Mär vom "Bösen Russen" hatte ja durchaus seine gewisse Grundlage, war allerdings schon seit dem 19. Jahrhundert nationalistisch-propagandistisch verzerrt. Denn die Deutschen haben sich in der Zeit, als sie während der polnischen Teilung dort mitmischten, auch nicht gerade wie Waisenknaben benommen.
Ich sage dir gleich: Ganz egal, was die Polen heute dazu sagen, es ist nicht wahr. Ein Teil meiner Verwandtschaft kommt aus Polen. Der andere aus Deutschland. Mein Großvater und Urgroßvater waren vorher geschäftlich in Russland tätig. Ich kenne die Geschichte dieser Ecke aus jeder nur erdenklichen Perspektive. Weil dabei alle überall immer Opfer wurden, habe ich auch absolut keinen Grund, hier irgend eine Partei zu ergreifen. Fakt aber bleibt: Meine Großeltern, Polen, nicht Juden, waren im KZ. Aber selbst mein Großvater hatte, das versteht niemand, nach dem Krieg immer nur Angst vor den Russen.
Das ist irrational. Und fußt auf Snobismus und Minderwertigkeitskomplexen der Russland umgebenen Staaten, die kulturell bedingt ist. Da müsste man tiefer einsteigen.
Fakt bleibt: Die Russen – Sowjetunion – haben weder den Vernichtungsfeldzug erfunden, noch ihn geführt. Das waren schon die Deutschen. Auf dem Schlachtfeld dann, da haben sich alle Kriegsparteien ziemlich wenig geschenkt. Da sollte niemand mit dem Finger auf den anderen zeigen. Die Amerikaner eingeschlossen … wobei die Japaner glaube ich den Vogel abgeschossen haben, dafür aber mit den Atombomben "belohnt" wurden. Nein, das war kein Ruhmesblatt der Geschichte.