Ansicht umschalten
Avatar von der_kleine_techniker
  • der_kleine_techniker

mehr als 1000 Beiträge seit 23.09.2004

War da nicht etwas mit einer Impfpflicht bei der BW?

Es gab und gibt Fälle, wo die Soldaten sich aus guten Grund weigerten sich gegen Corona impfen zu lassen. Mit dem Wissen von heute zu Recht.

Die Folge waren Truppengericht und Rückkehr ins Zivilleben. Mit meist einschneidenden finanziellen Folgen.

Wie lange die BW und ihre Führung die Soldaten noch wie Nutzvieh behandeln kann bei einer immer weiter steigenden technischen Spezialisierung und Abhängigkeit von Spezialisten, wie z.B. in der Radartechnik, ist eine Frage der Menschenführung.

Der Begriff wird gerne benutzt, aber von den wenigsten Offizieren verstanden. Apropo Radartechnik. Vor 20zig Jahren gab es in der ganzen Republik nur 2 Radartechniker, die gewisse Bodenstationen der Militärflughäfen warten konnten. Also mehr als nur den Boden fegen ist damit gemeint. Beide natürlich immer im Bully unterwegs. Ein Unfall der beiden Spezialisten und die Maschinen hätten auf den zivilen Flughäfen ausweichen müssen.

Keine Ahnung wie das heute aussieht, aber die vielen Standortschliessungen dürften auch ihre Ursache darin gehabt haben das man das Personal nicht mehr bekommen konnte.

Die BW hat den Wettbewerb um die besten Köpfe zwar versucht, aber dann nicht verstanden, die besten auch zu behalten.

Vielleicht sollten wir es so wie die Russen machen. möglichst einfache Technik die leicht zu reparieren ist, und die hunderttausendfach statt nur ein dutzend sehr teurer Spielzeuge. Dann benötigt man auch das spezialisierte Personal nicht mehr.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (04.08.2023 21:18).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten