Ansicht umschalten
  • pictavium

mehr als 1000 Beiträge seit 23.02.2016

Re: Ekelhafte Täter-Opfer Umkehr

Ignoramus-et-Ignorabimus schrieb am 17.12.2022 11:00:

nein, nicht die Ukraine trägt die Verantwortung für Leid und Zerstörung, die tragen allein diejenigen, die den Angriff auf die Ukraine befohlen haben, und ihn seit 9 Monaten fortsetzen. Wenn es dir schwer fällt, selbst solche Binsen zu erkennen, dann hast du ganz andere Probleme als die 'Haltung der Angegriffenen'.

Ja, ich bekenne frei, dass ich ein Problem damit habe, die korrupten und hochagressiven Putschisten in Kiev als unschuldige Opfer zu sehen. Ja, die Russen sind die Angreifer, ja, die Russen sind die Täter in einem Krieg, der auch und gerade gegen die Zivilbevölkerung geführt wird (bei welchem Krieg was das eigentlich in den letzten hundert Jahren nicht der Fall?). Das macht aus den Nation-besoffenen Herrschern in Kiev aber eben keine reinen Opfer, wie und die Propaganda glauben machen will.

Für ihre staatlichen Zwecke verheizt die ukrainische Herrschaft ihr Staatsvolk - so wie die Russen. Angesichts eines entschlossenen staatlichen Akteurs, der eine weitere Ausdehnung der NATO bis an seine Haustüre dezidiert nicht dulden wollte, war es schon gewagt, dieses Ziel absolut zu setzen.

Aber wahrscheinlich bekomme ich jetzt wieder hochmoralische Anwürfe zu hören, ich würde die Russen verteidigen. Das tue ich nicht. Ich kritisiere lediglich die westliche Kriegsgeilheit, die das Sterben der Ukrainer und der Russen zu einem Kampf zwischen Gut und Böse hochstilisieren, während es in Wirklichkeit um die stinknormalen Interessen einer (Ex-)Imperialmacht und einer Weltmacht geht, die nicht einmal den Ansatz eines Hinterhofhegemons dulden will und dafür bereit ist, die Welt in den Untergang zu treiben.

pictavium

Bewerten
- +
Ansicht umschalten